2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Nellen verabschiedet sich mit Pokalsieg

DJK Gnadental überrascht mit Erfolg bei den A-Junioren. Kapellener C-Jugend besiegt die Gastgeber.

In diesem Jahr kam es bei den Endspielen des Kreispokals nur zur einer Überraschung. Neben Gnadental räumte Kapellen zwei Mal ab. Am Samstag (15 Uhr) hat der SCK noch die Chance, den E-Jugend-Pokal zu gewinnen: Kapellen trifft auf die SVG Weißenberg. Ebenfalls am Samstag (16.30 Uhr) kämpfen bei den D-Junioren der BV Weckhoven und die TuS Reuschenberg um den Titel.

A-Junioren: DJK Gnadental - SC Kapellen 1:0 (0:0). Eigentlich war der SC Kapellen klarer Favorit auf den Sieg. In der Leistungsklasse besiegte Kapellen die Gnadentaler noch mit 5:2. Doch die DJK zeigte ein mal wieder, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. "Wir haben ihnen das Leben schwergemacht und ihre Drangphasen gut abgewehrt", erklärte DJK-Trainer Stefan Pennarz. Die Gnadentaler spielten clever und setzten die taktischen Vorgaben des Trainers um. In einem sehr torarmen Spiel war es Kevin Dyla, der die DJK Gnadental in Führung und zum Gewinn des Kreispokals im Kreis 5 Grevenbroich/Neuss schoss. Pennarz, der als Trainer der A-Jugend aufhört, freute sich: "Das ist ein toller Abschluss. Vielleicht ist es ganz gut, dass Kapellen mal nicht in jeder Jugend gewinnt."

B-Junioren: SG Neukirchen/Hülchrath - SC Kapellen 0:4 (0:2). Mit einer wild gemischten Truppe holte Dauersieger SC Kapellen auch in diesem Jahr den "Pott". Für Trainer Fabian Nellen ist es in seinem vierten und letzten Jahr der vierte Erfolg in Serie. Nellen: "Das ist ein schöner Abschluss. Ich bin positiv überrascht." Ohne Vorbereitung und mit nur elf Mann - darunter zwei Torhüter und neun Feldspieler - trat Kapellen gegen Gastgeber SG Neukirchen/Hülchrath an. Torwart Kevin Kurzböck fungierte beispielsweise als Mittelstürmer. Trotz der unabgestimmten Mannschaft zeigten die Erftstädter, die zum großen Teil in der Niederrheinliga auflaufen, ihre Klasse. "Wir waren sehr effektiv und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht", so Nellen. Lucas Wienands (10. Minute) und Edrem Basaltin (17.) brachten die Nellen-Elf in Hälfte eins in Führung. Daniel Una Domingues (63.) und Dominik Peik (64.) trafen direkt hintereinander genau in die Neukirchener Druckphase hinein und verhinderten, dass sich der Lokalmatador noch einmal aufbäumen konnte. Für Fabian "The Special One" Nellen, der nach sieben Jahren den Verein in Richtung Fortuna Düsseldorfs U16 verlässt, war es ein gelungener Abschluss.

C-Junioren: SG Neukirchen/Hülchrath - SC Kapellen 0:5 (0:3). Trotz der Finalniederlage ist SG-Trainer Winfried Koschnik zufrieden: "Für die Jungs war das ein tolles Erlebnis. Sie haben sich tierisch gefreut. Dennoch zeigte Neukirchen eine ordentliche Leistung, besonders lobte Koschnik Torhüter Alexander Zengerling: "Ohne ihn hätte das durchaus noch höher ausfallen können. Kapellen ist nun mal eine andere Hausnummer." Das Spiel war trotz dessen eine deutliche Angelegenheit. Neben Luca Beuters, Simon Kluthe und Marvin Peterleweling traf der wiedergenesene Jan Willkomm gleich doppelt ins gegnerische Tor. Co-Trainer Frank Frinken, der zwischenzeitlich energisch ins Kapellener Spiel eingreifen musste, freute sich neben dem Pokalgewinn auch über die gute Organisation des Jugendtages: "Ich muss Neukirchen ein riesiges Kompliment machen. Der Verein hat ein echt schönes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt."

Aufrufe: 020.6.2014, 22:44 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Felix StrerathAutor