2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fußballjugend spielt ihre Pokalsieger aus

Am Donnerstag werden auf der Bezirkssportanlage an der Viehstraße in Neukirchen die Finalspiele des Kreises Neuss ausgetragen

Am heutigen Donnerstag werden von der A- bis zur C-Jugend die Finals des Kreispokals ausgetragen. Gastgeber ist in diesem Jahr die SG Neukirchen/Hülchrath, die sogar mit gleich zwei Mannschaften antritt. Am häufigsten vertreten ist wie fast immer der SC Kapellen, der von der A- bis zur C-Jugend und in der E-Jugend um den Titel kämpft. Die D- und E-Junioren spielen erst am Samstag. Hier trifft die D-Jugend des BV Weckhoven auf den TuS Reuschenberg. Bei den E-Junioren muss der SCK gegen Weißenberg ran.

A-Junioren: DJK Gnadental - SC Kapellen. Zum vierten Mal in Folge steht die A-Jugend des SC Kapellen im Kreispokalfinale. Am Abend (Anstoß 18 Uhr) ist Kapellen wie in den vergangenen Jahren Favorit auf den Titel. In der Liga begegneten sich die Mannschaften diese Saison bereits. Der SCK siegte mit 5:2. Gnadentals Trainer Stefan Pennarz: "Die Chancen stehen nicht gerade gut. Wir werden unser Bestes geben." Fehlen wird Pennarz jedoch Volkan Özkan, der noch eine Sperre absitzen muss.

B-Junioren: SG Neukirchen/Hülchrath - SC Kapellen. Das Endspiel ist gleichzeitig auch das Abschiedsspiel von Kapellens B-Jugendtrainer Fabian Nellen. Er verlässt den Verein nach sieben Jahren in Richtung Fortuna Düsseldorf. Nellen, der seine Jungs nach vier Wochen Pause wiedersieht, hofft auf einens schönen Abschluss: "Ich will mich mit einem Titel verabschieden." Doch er warnt: "Das wird für uns ein Kaltstart. Wir fahren ohne jede Vorbereitung nach Neukirchen. Ich weiß nicht, wie die Jungs drauf sind." Gegner Neukirchen will den Kreispokalsieger des vergangenen Jahrzehnts vom Thron schubsen. SG-Trainer Mathias Luka hofft: "Wir wollen unsere Chance nutzen und hoffen auf eine Überraschung."

C-Junioren: SG Neukirchen/Hülchrath - SC Kapellen. Auch hier heißt es Gastgeber gegen den SC Kapellen. Wie in der anderen Partie auch ist die SG (14 Uhr) krasser Außenseiter, hat jedoch dennoch Chancen. Kapellen wird mit einer gemischten Truppe auflaufen, da der Großteil der Akteure in B- und C-Junioren Niederrheinliga-Qualifikation aktiv ist. Kapellens Co-Trainer Frank Frinken gibt vor: "Wir wollen die Saison positiv abschließen, indem wir den Titel holen." Gegenüber Winfried Koschnik bleibt realistisch: "Für uns war es schon ein Erfolg, so weit zu kommen. Aber mit ein bisschen Glück ist viele möglich." Neukirchen hat in Jonas Meisner (Schlüsselbeinbruch) einen herben Verlust zu verzeichnen.

Aufrufe: 019.6.2014, 10:06 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Felix StrerathAutor