2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Köpfchen ist gefragt: Haris Gahic (links) von N.A.F.I. Stuttgart stellt sich dem Zweikampf und Felix Stolz vom TSV Weilheim. Doch am Ende kassiert der Aufsteiger auf der Schlotwiese eine deftige Auftakt-Klatsche. Foto:Günter Bergmann
Köpfchen ist gefragt: Haris Gahic (links) von N.A.F.I. Stuttgart stellt sich dem Zweikampf und Felix Stolz vom TSV Weilheim. Doch am Ende kassiert der Aufsteiger auf der Schlotwiese eine deftige Auftakt-Klatsche. Foto:Günter Bergmann

N.A.F.I. Stuttgart: Deftige Pleite bei der Liga-Premiere

N.A.F.I. hat das Auftaktspiel gegen Weilheim verloren

Der Aufsteiger N.A.F.I. Stuttgart wird vom TSV Weilheim mit 1:5 geschlagen und dabei am Ende vorgeführt.

Gleich nach dem Abpfiff hat sich das Team von Spielertrainer Damir Bosnjak im eigenen Strafraum versammelt. Mit hängenden Köpfen, weil mit der 1:5-Niederlage nicht nur niedergerungen, sondern in der zweiten Halbzeit regelrecht vorgeführt worden. Dass die Mannschaft von N.A.F.I. Stuttgart nur eine Hälfte lang zeigte, dass sie zurecht in die Landesliga aufgestiegen ist, lag am zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand, den Gabriel Simion in der 50. nach einem Freistoß markierte. „Dieser Treffer hat unsere Moral gebrochen“, summierte Damir Bosnjak. „Anschließend haben wir uns nicht mehr dagegen gestemmt.“

Und das nutzt so ein flinkes und erfahrenes Team wie der letztjährige Tabellendritte TSV Weilheim eben schamlos aus. Auf die Chance warten, mit langen Bällen den Gegner überspielen, es vorne klingen lassen.

Die Schlüsselszene: Die N.A.F.I.-Abwehr düpierte der erst drei Minuten zuvor eingewechselte Christoph Bauer (68. Minute), der so schnell einen Weitschuss ins rechte Eck donnerte, dass N.A.F.I.-Keeper Halis Ökcan am linken Pfosten überhaupt nicht mehr reagieren konnte und der Ball ungehindert zum 1:4 einschlug. Und in der 83. Minute besorgte Marc Kevin Theimer nahezu ungehindert den Endstand. „Die haben auf ihre Chancen gewartet. Wir haben Lehrgeld bezahlt“, sagte Bosnjak.

„Das war nie und nimmer ein Elfmeter“

Dabei war sein Team anfangs überhaupt nicht unterlegen. Dies ist umso bewundernswerter, weil die Grünschnäbel von der Schlotwiese schnell mit 0:2 hinten lagen. Das Spiel hatte kaum begonnen, als Tobias Heim nach einem Freistoß völlig frei zum Schuss kam und bereits in der 1. Minute seinem TSV Weilheim die Führung bescherte. Eine Notbremse von Damir Bosnjak in der 9. Minute an Lennart Zaglauer brachte diesen im Strafraum zu Fall und dem Gästeteam einen Foulelfmeter ein, den der soeben so unsanft auf den Boden Beförderte zur 2:0-Führung nutzte. „Das war nie und nimmer ein Elfmeter“, schimpfte Bosnjak nach dem Abpfiff über diesen Lapsus und präsentierte damit seine Sicht der Dinge.

Aber wer jetzt dachte, dass die N.A.F.I.-Spieler den Kopf in den Sand des Kunstrasenplatzes auf der Bezirksportanlage steckten, irrte gewaltig. Mit hohem Tempo und ohne sichtbare Anzeichen eines Klassenunterschieds zwischen den Debütanten und dem Landesliga-Topteam erhöhten die in Schwarz gekleideten Gastgeber den Druck und sorgten immer wieder für spannende Momente vor dem Weilheimer Tor.

1:3 leitet den Niedergang ein

Immer wieder taten sich große Lücken auf in der Abwehr der Gäste, bis Emre Yildizeli quasi als logische Konsequenz in der 35. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Auch der Rest der ersten Hälfte ging in puncto Dominanz und Spielbeherrschung eindeutig an die Gastgeber.

Nach der Pause leitete dann wie beschrieben, der Treffer zum 1:3 den Niedergang des Neulings ein. „Das war der zweite grobe Fehler, den wir uns geleistet haben“, sagte Bosnjak. Anschließend zeigte sein Team nur noch unabgestimmte Einzelaktionen und ergab sich der ersten Niederlage im ersten Spiel. „Der Sieg war nicht eingeplant, unsere Spiele kommen noch“, sagte Bosnjak trotzig. Auf die gezeigte Leistung der ersten Halbzeit kann sein Team tatsächlich bauen.

Der komplette erste Spieltag in der Übersicht

1. Spieltag 18.08. 19:00 Echterdingen - FV 09 Nürti. 3:1 19.08. 15:30 Frickenhsn. - FC Heiningen 1:1 19.08. 15:30 Blaustein - Waldstetten 0:3 19.08. 17:00 Ebersbach/F. - Hofherrnw. 1:1 20.08. 15:00 NAFI Stgt - Weilheim/T. 1:5 20.08. 15:00 TSV Bad Boll - Germ. Bargau 2:0 20.08. 15:00 TSV Köngen - Weilimdorf 1:2 03.10. 15:00 Bettringen - TSV Buch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.8.2017, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Tom BlochAutor