2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
TSV Neuried: Florian Adam (l.) trainiert nach dem Abgang von Georg Bakalorz nun Damen- und Reserve-Mannschaft.
TSV Neuried: Florian Adam (l.) trainiert nach dem Abgang von Georg Bakalorz nun Damen- und Reserve-Mannschaft. – Foto: Rutt/Wohlrab

Nächster Trainerwechsel beim TSV Neuried: Bakalorz verlässt U23 - Adam übernimmt

Schwarz neuer Co-Trainer

Das hat inzwischen fast schon Tradition: Einmal mehr müssen die Fußballer des TSV Neuried in der aktuellen Winterpause ihren Herrenbereich neu strukturieren.

Neuried – Seit einigen Jahren herrscht auf den Trainerstühlen beim TSV Neuried eine hohe Fluktuation. Nach Maximilian Zgud, einer der beiden Cheftrainer der ersten Mannschaft in der Bezirksliga, verlässt jetzt auch Georg Bakalorz, Coach der Kreisklasse-Reserve, noch vor Beginn der Wintervorbereitung den TSV.

Als Nachfolger springt mindestens für den Rest der Saison Florian Adam ein, der die Herren II zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Trainer der Bezirksoberliga-Damen übernimmt. Zur Seite steht ihm Michael Schwarz, bislang Jugendtrainer und Leiter des Fußballbüros im Sportpark.

„Wegen neuer beruflicher Herausforderungen schaffe ich es nicht mehr, dienstags und donnerstags im Training auf dem Platz zu stehen. Aber gerade diese junge Mannschaft braucht jemanden, der immer da ist“, erklärt Bakalorz, der die Neurieder Zweite, die unter dem Namen U23 firmiert, erst im Sommer vor der laufenden Saison übernommen hatte. Daher habe er den Verein um vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. „Dieser Bitte sind wir nachgekommen“, sagt Martin Trissler, kommissarischer Abteilungsleiter des TSV. „Wir wünschen Georg für die Zukunft alles erdenklich Gute und bedanken uns bei ihm für sein Engagement.“

Dieses machte dem Coach laut eigener Aussage „Riesenspaß. Das ist eine geile Truppe“, so Bakalorz. Deshalb nahm es der 55-Jährige in den vergangenen Monaten auch noch in Kauf, sich zeitlich zu verbiegen, um berufliche Verpflichtungen und Trainertätigkeit unter einen Hut zu bekommen. „Kurz vor Weihnachten habe ich dann gemerkt, dass es nicht mehr geht“, sagt er. Mit dem aktuellen Trubel beim TSV Neuried – ein ehemaliger Fußballtrainer steht unter Verdacht, jahrelang zahlreiche Jugendliche sexuell missbraucht zu haben (wir berichteten) – habe sein Rücktritt nichts zu tun, betont Bakalorz. Schlichtweg der Faktor Zeit verhindere die Fortsetzung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Daher legt der Germeringer seine Trainerkarriere bis auf Weiteres auf Eis. Ganz abgeschworen hat er dem Thema aber noch nicht – „je nachdem, wie sich die berufliche Situation entwickelt“, stellt Bakalorz klar. Spaß bereiteten ihm die Arbeit als Coach und die Entwicklung einer Mannschaft schließlich weiterhin.

Diesen Staffelstab reicht der 55-Jährige in Neuried nun an Adam und Schwarz weiter. „Wir sind froh darüber, dass wir mit Florian und Michael eine schnelle interne Lösung finden konnten und damit eine gute Betreuung der U23-Mannschaft in der Rückrunde gesichert ist“, teilt Abteilungsleiter Trissler mit und ergänzt: „Die beiden kennen unsere sportliche Konzeption und können die Weiterentwicklung der zweiten Herrenmannschaft nahtlos fortführen.“

Auch die Spieler sind für das neue Trainerduo alles andere als unbeschriebene Blätter. „Ich kenne alle – zum großen Teil noch aus ihren Jugendzeiten“, sagt Adam und betont: „Ich habe da sehr viel Bock drauf.“ Deshalb habe es auch nicht lange gedauert, bis er nach Trisslers Anfrage für den Job zusagte. Die Doppelbelastung als Coach zweier Teams ist für den 30-Jährigen dabei kein Problem – und nichts Neues: „Ich bin seit dreieinhalb Jahren Trainer in Neuried und hatte immer zwei Mannschaften.“ Zuletzt waren dies die Damen und die U13. Dem Bezirksoberliga-Dritten bleibt Adam erhalten, sein Jugendteam aber gibt er an Co-Trainer Maximilian Trissler ab, der wiederum Unterstützung von seinem Vater Martin Trissler bekommt. „Drei Mannschaften wären nicht gegangen“, stellt Florian Adam klar.

Erstmals als U23-Chefcoach im Einsatz war er vergangenen Donnerstag bei einem lockeren Kick mit dem Bezirksliga-Team. In die richtige Vorbereitung starten Adam und Schwarz, die einst bereits als U15-Trainer zusammenarbeiteten, am Dienstag, 1. Februar. Für Florian Adam beginnt dann sein zweites Engagement bei der Reserve des TSV Neuried. Vor drei Jahren war er als Co-Trainer von Josip Hrgovic für die damals noch in der Kreisliga spielende Elf zuständig.

Aufrufe: 025.1.2022, 10:44 Uhr
Michael GrözingerAutor