2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Nachwuchs startet in neue Saison

Drei Jahn-Teams und der TSV Kareth-Lappersdorf sind erstmals gefordert

Dieses Wochenende starten auch die Junioren-Teams in die Saison. Für drei Bayernliga-Mannschaften des SSV Jahn Regensburg und eine des TSV Kareth-Lappersdorf wird es jetzt wieder ernst.
Die U19 des SSV trifft am heutigen Samstag um 15 Uhr zu Hause auf den Aufsteiger SK Lauf. Nach einer guten Vorbereitung ist Trainer Andreas Wagner vor dem Saisonstart positiv gestimmt: ,,Wir haben ein Heimspiel und wollen gegen Lauf einen Sieg einfahren", sagte der U-19-Coach. ,,Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, werden wir das schaffen", so Wagner weiter. Verzichten muss die U19 dabei allerdings auf drei Spieler. Verletzungsbedingt ausfallen werden Lotter, Kerscher und Paluch. Nach einem guten zweiten Tabellenplatz in der letzten Saison nimmt Wagner den Druck von der Mannschaft: ,,Mit dem Absteiger Nürnberg und Ingolstadt sind zwei Mannschaften in der Liga, die sich auf Dauer durchsetzten werden. Unser Ziel ist es, diese Saison auf Platz drei bis fünf zu landen.

Jahn-U-17 beim Titelkandidaten
Gregor Mrozeks U17 ist am Sonntag um 13 Uhr beim 1. FC Nürnberg II zu Gast. Nach dem einjährigen Abenteuer in der Bundesliga muss die B-Jugend nun wieder eine Spielklasse niedriger ran. Mrozek erklärt: ,,Der Abstieg letzte Saison war schade. Es ist noch schwer zu sagen, wo wir stehen. Wir werden die Saison realistisch angehen und nach den ersten drei Spieltagen dann eine Prognose abgeben." Mit dem 1. FCN wartet gleich ein Meisterschaftskandidat auf den SSV. ,,Wir wollen uns nicht nach dem Club richten. Wenn wir die Nervosität ablegen können, wird es sicher ein spannendes Spiel werden. Mit einem Sieg zu starten, wäre optimal. Aber auch mit einem Punkt wären wir zufrieden", sagte der U-17-Coach.

Harter Brocken für Kareths U15
Auch die U15 des SSV Jahn startet dieses Jahr wieder in der Bayernliga. ,,Im Vordergrund steht beim Jahn immer die Förderung. Wir müssen jetzt die Anfangsphase der Saison abwarten, erst dann kann man sagen, wo es am Ende der Saison hingehen könnte", sagte Trainer Michael Wax. Laut dem U-15-Trainer verlief die Vorbereitung positiv, personell hat er jedoch einige Verletzte zu beklagen: ,,Voraussichtlich werden am Sonntag in Schweinfurt (11 Uhr) sieben Spieler fehlen. Trotzdem werden wir alles versuchen, um das zu kompensieren." Gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison wird das allerdings nicht einfach werden. Das weiß auch der U-15-Coach: ,,Der FC ist für mich einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg. Trotzdem werden wir versuchen, gleich zu Beginn der Saison mit einem Sieg für einen Paukenschlag zu sorgen."Die U15 des TSV Kareth-Lappersdorf hat es geschafft. Als Meister in der Bezirksoberliga stieg das Team auf und spielt nun in der Bayernliga Süd. Nach guten Testspielen gegen 1860 München und Greuther Fürth gilt es für das Team von Trainer Adrian Preisner nun, die Klasse zu halten: ,,In erster Linie geht es für uns nur um den Klassenerhalt. Wir freuen uns auf die Liga und haben zum Saisonstart am heutigen Samstag um 13.30 Uhr mit dem FC Bayern München II einen harten Brocken vor uns. Wir müssen die wenigen Chancen, die sich uns ergeben werden, nutzen und in der Defensive so lange wie möglich die Null halten. Dann haben wir die Chance, die Bayern zu besiegen", erklärte der TSV-Coach.
Aufrufe: 06.9.2013, 16:16 Uhr
Max MayerAutor