2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die U17 von Hertha BSC ist Staffelmeister der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.
Die U17 von Hertha BSC ist Staffelmeister der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. – Foto: Danilo Thienelt

Nachwuchs-Bundesligen werden abgebrochen

Die Wettwerbe der A- und B-Junior/innen sind beendet.

Am Montag fand der außerordentliche DFB-Bundestag statt, auf dem unter anderem über die Bundesligen im Nachwuchs- und Frauenbereich und die Fortsetzung der 3. Liga im Herrenbereich entschieden wurde.

Dabei wurde beschlossen, dass die Bundesligen im Nachwuchsbereich abgebrochen werden. Damit folgten die Delegierten dem Antrag des DFB-Jugendausschusses und der Stellungnahme des DFB-Bundesjugendtages. Die Wertung erfolgt auf Basis der aktuellen Tabellen bzw. nach Quotientenregel bei unterschiedlicher Anzahl von absolvierten Spielen. Deutsche Meister wird es in dieser Saison nicht geben. Gekürt werden lediglich die jeweiligen Staffelmeister. Auch der DFB-Pokal der Junioren wurde abgebrochen.

Für die Berliner Vereine bedeutet das:

In der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost belegt Hertha BSC hinter dem Staffelmeister SV Werder Bremen den zweiten Platz. Die U19 des 1. FC Union Berlin beendet die Saison auf Platz vier.

In der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost darf sich Hertha BSC über den Staffelsieg freuen. Die U17 des 1. FC Union Berlin belegt Platz sieben.

Auch die Saison der B-Juniorinnen wurde vorzeitig beendet. Die B-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin belegen somit Platz sieben und werden auch in der kommenden Spielzeit in der höchsten Spielklasse antreten.


Ligen können aufgestockt werden

Der DFB hat zudem beschlossen, dass die Staffeln der A- und B-Junioren Bundesligen für die kommende Spielzeit grundsätzlich aufgestockt werden können. Über die Aufsteiger aus den Regionalligen muss in diesem Fall der NOFV entscheiden. Diese wird in den nächsten Tagen erwartet.


Zur Liga: A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Zur Liga: B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Zur Liga: B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost


Aufrufe: 025.5.2020, 19:25 Uhr
Sebastian RäppoldAutor