2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Torgarantie Manuel Wintzheimer erzielte das 1:0 für den FC Bayern München. (Foto: Leifer)
Torgarantie Manuel Wintzheimer erzielte das 1:0 für den FC Bayern München. (Foto: Leifer)

Nächster Sieg: Bayern-U19 nicht zu bremsen

In der Bundesliga ungeschlagen

Auch nach dem siebten Spieltag der Junioren-Bundesligen sind beide Mannschaften des FC Bayern weiterhin ohne Saisonniederlage. Sebastian Hoeneß’ U19 bezwang am vergangenen Samstag den 1. FC Nürnberg im Stadion des FC Bayern Campus mit 2:0 und reist nun mit breiter Brust zur zweiten Gruppenpartie der „UEFA Youth League“ morgen (16 Uhr) bei Paris Saint-Germain.

In der „Champions League der Junioren“ liegt die A-Jugend des Rekordmeisters nach dem 3:0-Auftakterfolg über den RSC Anderlecht ebenfalls gut im Rennen, im Gegensatz zur Königsklasse der Profis qualifiziert sich in der Youth League allerdings nur der Gruppensieger direkt für die K.o.-Phase.

Im Bundesliga-Heimspiel gegen Nürnberg hatte Torjäger Manuel Wintzheimer, der zuvor selbst gefoult worden war, den Bayern-Nachwuchs mit seinem bereits 12. Saisontreffer per Strafstoß zunächst in Front gebracht (14.), der erst 17-jährige Franck Evina markierte nach dem Wiederanpfiff den Endstand (51.). „Wichtige drei Punkte“ bilanzierte der 35-jährige Bayern-Coach anschließend zwar, die Tabelle führt jedoch weiter die um zwei Zähler vorausliegende TSG Hoffenheim an. So monierte der nicht uneingeschränkt zufriedene Hoeneß: „Das Spiel war nie richtig in Gefahr, wir hatten es aber auch nicht richtig unter Kontrolle“.

Die B-Junioren des Rekordmeisters indes behielten am Samstag bei Eintracht Frankfurt trotz eines 0:1-Rückstands (24.) die Oberhand. Justin Butler (33.) und Jahn Herrmann per Foulelfmeter (73.) drehten die Begegnung und sorgten noch für einen 2:1-Erfolg. Mit erst drei Gegentreffern stellt die Mannschaft von Trainer Holger Seitz die beste Defensive der Liga, Tabellenführer aber ist dennoch weiter der punktgleiche VfB Stuttgart. Am kommenden Sonntag (11 Uhr) kommt es nun zum vorgezogenen Rückspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Das Hinspiel vor wenigen Wochen hatte die Seitz-Elf durch Butlers späten Siegtreffer mit 1:0 für sich entschieden.

Doch nicht nur in dieser Partie wiesen die B-Junioren der SpVgg Unterhaching ihre Konkurrenzfähigkeit nach. Auch am Sonntag bei der TSG Hoffenheim war Ognjen Zarics Mannschaft nach Simon Kolbs zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer (73.) erst durch das späte 2:1-Siegtor der Kraichgauer (76.) zu bezwingen. Mit acht Punkten rangiert die U17 der Spielvereinigung dennoch weiter auf einem Nichtabstiegsplatz. Sebastian Dreiers Hachinger U19 dagegen musste sich eine Woche nach der 0:3-Derbypleite gegen den FC Bayern am Sonntag auf eigenem Platz dem FC Augsburg erneut mit 0:3 (7., 14., 88.) geschlagen geben.

Fünf deutliche Niederlagen musste der Hachinger Nachwuchs damit in den jüngsten sechs Partien hinnehmen, das Polster auf die Abstiegsplätze ist mit nur zwei Punkten dünn. Am kommenden Spieltag, der wegen der Länderspielpause jedoch erst Mitte Oktober ausgetragen wird, gastiert die Dreier-Elf zum wegweisenden Kellerduell beim punktgleichen 1. FC Nürnberg.

Aufrufe: 026.9.2017, 13:30 Uhr
Matthias Horner - Münchner Merkur (Nord)Autor