2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Nach Krise wieder wohlauf

Rasensport greift nach guter Vorbereitung mit starken Neuen an

Zuletzt drei Siege, darunter das 3:0 über Verfolger RW Sutthausen und 2:0 über Spitzenreiter SV Kosova. „Unsere Wintervorbereitung war richtig stark“, sagt Frank Ulbricht als Trainer des zweitplatzierten Kreisligisten SV Rasensport Osnabrück: „Zudem passen die nachverpflichteten Hendrik Kroner, Daniel Grelle und Arif-Gökhan Kücükal sportlich und menschlich toll in unsere Mannschaft.“

Längst Vergangenheit ist die kleine Krise vor der Winterpause mit nur einem Zähler aus vier Partien. „Damals mussten wir unter anderen auf Jan-Niklas Veith , meinen Sohn Fabian, Spielmacher Jan Ziebertz als unserem klar wichtigsten Mann und Kai Bellinghausen, den wir mittlerweile verabschiedet haben, verzichten“, erinnert sich der Coach ungern. Derzeit stehen 17 Akteure zur Verfügung, nur Johannes Berken und Florian Niehues fehlen noch. „Die Voraussetzungen sind also so gut wie seit zwei Jahren nicht. Wir versuchen, unseren guten Lauf möglichst durchzuziehen“, sagt Ulbricht – auch weil die Chemie im Kader stimmt: „Auf unserer Weihnachts- und letzten Mannschaftsfeier fehlte nicht einer.“
Das Raspo-Sahnestück ist die Abteilung Attacke mit 64 Toren in 17 Spielen. „Nach vorne haben wir richtig viel Qualität. Was auch daran liegt, dass mehr als zwei Drittel im Kader Offensivspieler sind“, sagt der Trainer: „Es kommt durchaus vor, dass ich Stürmer in einer defensiven Rolle aufstellen muss. Das ist aber kein Problem.“
Vor der Saison hatte der Zweite der Vorsaison den Titel und die Bezirksliga-Rückkehr als Ziel ausgegeben. „Um von vornherein klarzustellen, dass wir angreifen wollen“, so Ulbricht, für den jedoch der SC Kosova „mit dem besten Ligastürmer Arber Shala“ der erste Favorit ist. Im Saison-Endspurt trifft Raspo auf BW Schinkel (4.), Kosova und SC Kosmos (5.). „Ein Endspiel nach dem anderen – wenn wir die Voraussetzungen dafür schaffen“, betont Ulbricht.

Aufrufe: 024.3.2016, 11:26 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor