2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Vor einer Woche ging es in Glane, jetzt geht nichts im Fußball auf Bezirks- und Kreisebene. Foto: Pentermann
Vor einer Woche ging es in Glane, jetzt geht nichts im Fußball auf Bezirks- und Kreisebene. Foto: Pentermann

Nach Generalabsage: Das Voxtruper Dilemma

Kein Fußball auf Bezirks- und Kreisebene - Generelle Absage von Kreisklassen bis Landesliga

Es kam, wie es kommen musste: Die anhaltend winterlichen Bedingungen machen einen Strich durch das regionale Programm im Amateurfußball. Die Spielausschüsse des Bezirks Weser-Ems und der Kreise Osnabrück-Stadt und -Land handelten mit ihrer generellen Ansage am Donnerstag frühzeitig und konsequent. Für den VfR Voxtrup in der Kreisliga Stadt steigt somit der Termindruck immer weiter.

„Nach den Prognosen der Wettermeldungen für das kommende Wochenende gibt es keine günstige Aussage, dass mit einem ordnungsgemäßen Spielbetrieb gerechnet werden kann“, heißt es in der Mitteilung des Bezirks.

Fußball kann demnach am Wochenende nur in den Spielklassen oberhalb der Landesliga – der höchsten Liga auf Bezirksebene – stattfinden. Im regionalen Herrenfußball dürfen lediglich die Oberligakicker des VfL Osnabrück II aktiv werden. Was prinzipiell auch für die Damen des Regionalligisten TSG Burg Gretesch und der drei lokalen Oberligisten gilt.

Beim Nachwuchs reduziert sich das Programm auf die Niedersachsenligisten sowie die Bundesligajunioren des VfL Osnabrück und den A-Jugend-Regionalligisten Viktoria GMHütte. In den Kreisligen und -klassen sowie Bezirksligen ruht der Spielbetrieb generell in allen Altersklassen.

Somit muss auch das interessante Landesligaderby zwischen SV Bad Rothenfelde und SC Melle neu angesetzt werden. Kritisch wird esbereits für einzelne Mannschaften, die im neuen Jahr noch gar nicht zum Zuge kamen – wie den VfR Voxtrup als Spitzenreiter der Kreisliga Stadt. Von seinen 30 Saisonspielen hat der Tabellenführer nach sechseinhalb Monaten der Saison gerade mal 12 absolviert. Für die restlichen 18 Partien (plus Pokalspiel) bleiben nach derzeitigem Stand gerade einmal zweieinhalb Monate bis Anfang Juni. Dann soll die Spielzeit 2012/13 beendet sein.

Voxtrup droht in der Saisonendphase eine Ballung von englischen Wochen. So sind vom 5. Mai bis 26. Mai bereits sechs Spiele terminiert – Auswirkungen auf den Titelkampf nicht ausgeschlossen. „Das kann uns zum Verhängnis werden“, befürchtet VfR-Coach Alvaro Vicente. Der späte Start der Kreisliga Stadt am 31. August könnte seinen Tribut fordern.

Aufrufe: 015.3.2013, 11:14 Uhr
Martin Heuer / Neue Osnabrücker ZeitungAutor