2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Dennis Lo Conte legt sein Traineramt bei der SpVgg Schweinhütt am Saisonende nieder F: Weiderer
Dennis Lo Conte legt sein Traineramt bei der SpVgg Schweinhütt am Saisonende nieder F: Weiderer

Nach fünf Jahren: Lo Conte hört im Sommer auf

Nachwuchs und Selbstständigkeit: Schweinhütts erfolgreicher Spielertrainer legt Auszeit ein

Die SpVgg Schweinhütt muss sich für die kommende Saison um einen neuen Übungsleiter umsehen: Dennis Lo Conte, der seit 2014 auf der Kommandobrücke des kleinen Vereins aus dem Regener Stadtgebiet steht, wird seinen Posten zur Verfügung stellen. Der torgefährliche Mittelfeldspieler führte die SpVgg 2015 in die Kreisklasse und etablierte die Elf um Kapitän Alexander Wurzer in dieser Spielklasse. In den beiden Vorjahren sprang jeweils ein hervorragender fünfter Tabellenplatz heraus.
"Man kann Dennis nur in den höchsten Tönen loben. Er hat das Optimale herausgeholt und war für uns ein echter Glücksfall. Als Trainer arbeitet er sehr akribisch, als Spieler ist er ein absoluter Leistungsträger. Wir verlieren mit ihm eine echte Persönlichkeit", sagt Schweinhütts Fußballchef Michael Köppl. Der am Saisonende scheidende Spielercoach legt sein Amt mit viel Wehmut nieder: "Ich kann über Verein und Mannschaft nur Positives berichten. Ich hatte von der Vereinsführung immer volle Rückendeckung und konnte in Ruhe arbeiten. Das Team hat immer gut mitgezogen und deshalb konnten wir Erfolge feiern, die für einen sehr kleinen Dorfverein durchaus beachtlich sind", meint Lo Conte, der seinen Fokus kurz- und mittelfristig auf andere Dinge wie Fußball richten muss: "Ich mache mich gerade selbstständig und werde im Februar Vater. Deshalb werde ich zur neuen Saison auch keinen Trainerjob annehmen."

Köppl: »Man kann Dennis nur in den höchsten Tönen loben. Er hat das Optimale herausgeholt und war für uns ein echter Glücksfall.«




Michael Köppl hofft, dass der Mittelfeldmotor der SpVgg über das Saisonende hinaus als Spieler erhalten bleibt. "Das ist für mich eine Option. Ich möchte jedoch zuerst abwarten, wer mein Nachfolger wird. Priorität hat aber ganz klar die laufende Runde. Wir brauchen noch einige Punkte, um den Klassenerhalt einzutüten. Mit einem Abstieg möchte ich meine Trainertätigkeit bei der SpVgg unter keinen Umständen beenden", betont Lo Conte, der 2020 auch wieder eine Aufgabe als Trainer in Angriff nehmen möchte: "Bis dahin sollte meine Firma laufen und ich wieder die notwendige Zeit für meine große Leidenschaft haben. Der Trainerjob macht mir extrem Spaß und ich möchte mich weiterentwickeln." Die Verantwortlichen der SpVgg Schweinhütt haben bereits die Suche nach einem Lo Conte-Nachfolger aufgenommen. "Wir werden uns wieder um einen Spielertrainer bemühen", lässt Michael Köppl wissen.
Aufrufe: 08.1.2019, 11:26 Uhr
Thomas SeidlAutor