2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Günter Fredl (links) hat sein Traineramt beim SV Zenting niedergelegt. Co-Spielertrainer Michal Vesely übernimmt vorerst.
Günter Fredl (links) hat sein Traineramt beim SV Zenting niedergelegt. Co-Spielertrainer Michal Vesely übernimmt vorerst.

Nach Fehlstart: Fredl wirft in Zenting das Handtuch

Erfahrener Übungsleiter stellt seinen Posten beim Deggendorfer Kreisklassisten nach 2:7-Pleite gegen Schwanenkirchen zur Verfügung +++ Michal Vesely und Franz Pfeffer übernehmen vorerst

Die 2:7-Klatsche des SV Zenting am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger SV Schwanenkirchen ist nicht ohne Folgen geblieben. Direkt nach dem Spiel hat Chefanweiser Günter Fredl beim Deggendorfer Kreisklassisten seinen Rücktritt erklärt und damit die Konsequenzen aus dem misslungenen Saisonauftakt mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen gezogen. Vollath, Blöchl, Scheiblecker und Co. haben als einziges Team der Liga noch keinen einzigen Zähler auf dem Konto und sind nach der deftigen Heimpleite auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

"Günter ist nach dem Spiel als Trainer zurückgetreten. Wir gehen aber im Guten auseinander, er hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und immer alles für den Verein gegeben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Er hofft, dass ein neuer Trainer frischen Wind in die Mannschaft bringen kann und es wieder vorwärts geht", informiert Abteilungsleiter Franz Pfeffer (36), der nun vorübergehend gemeinsam mit Co-Spielertrainer Michal Vesely (34) das Coaching übernehmen wird. Selbst wird der spielende Funktionär zumindest am kommenden Wochenende nicht auflaufen können, denn zu allem Überfluss sah Pfeffer am Sonntag beim Stand von 2:2 kurz vor der Halbzeit wegen einer Notbremse die rote Karte und wird mindestens ein Spiel fehlen. Das erschwert die ohnehin schon angespannte Lage beim SVZ noch weiter.

"Wir haben seit Beginn der Vorbereitung mit vielen Verletzungen zu kämpfen und konnten darum auch die Trainingseinheiten und Testspiele nicht so durchziehen wie wir uns das vorgestellt haben. Dementsprechend war dann der Saisonstart schwierig und wir schaffen es im Moment nicht über die gesamte Spieldauer unsere Leistung abzurufen. Wir müssen und können in allen Bereichen noch zulegen, daran werden wir die nächsten Wochen arbeiten und holen dann auch wieder unsere Punkte", ist Pfeffer überzeugt.

Pfeffer: »Wir wollen den Kader wenn möglich noch verstärken.«

Dass die Verantwortlichen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, ist angesichts der personellen Situation nicht ausgeschlossen. Der tschechische Routinier Martin Mandous (32) ist vor kurzem Vater geworden und steht daher aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung. Zudem ist bei Neuzugang Filip Trantina die alte Verletzung wieder aufgebrochen und auch Tadeas Cibula steht beruflich bedingt nicht mehr zur Verfügung. "Wir wollen den Kader wenn möglich noch verstärken, können aber momentan noch keinen Vollzug melden", so Franz Pfeffer abschließend. Am kommenden Sonntag gastiert der SV Zenting beim FC Moos.

Aufrufe: 017.8.2021, 12:15 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor