2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Vorbereitung von Fortuna Kölns U17 läuft bisher nicht zufriedenstellend.
Die Vorbereitung von Fortuna Kölns U17 läuft bisher nicht zufriedenstellend. – Foto: Andre Peters

"Müssen in die Spur finden": Fortuna Kölns U17-Trainer Kaß unzufrieden

B-Junioren-Bundesliga-West: Trainer Philipp Kaß ist mit dem Start der Vorbereitung von Fortuna Köln unzufrieden.

Seit dem 10. Januar ist die U17 von Fortuna Köln in der Vorbereitung auf die restliche Saison in der B-Junioren-Bundesliga-West. Wenige Tage zuvor hatte Trainer Philipp Kaß auf der Homepage des Vereins von einem "zufriedenstellenden" Saisonverlauf gesprochen, warnte aber auch: "Wir sind im Soll. Nicht mehr und nicht weniger."

Als Tabellenneunter haben die Südstädter ein kleines Polster auf die Abstiegsränge, aber auch mehr Spiele absolviert als alle Mannschaften unter ihnen. Für den Klassenerhalt müsse also noch "sehr, sehr hart" gearbeitet werden, wie Kaß anmahnte. "Insbesondere im athletischen Bereich haben ein paar Spieler Nachholbedarf. Da erwarte ich als Trainer ein deutlich höheres Engagement als bisher. Die Karten werden neu gemischt, wir werden genau hinschauen, wer in der Winterpause etwas getan hat."

"Mir gefällt das gesamte Setting einfach nicht"

Offensichtlich wurden die Erwartungen des Trainers nicht erfüllt. In den ersten beiden Testspielen gegen unterklassige Gegner gab es keinen Sieg: Gegen den Niederrheinligisten MSV Duisburg setzte es ein 1:2 (der umworbene Leon Caliskan erzielte den einzigen Treffer für Köln) und gegen den Mittelrheinligisten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind ein 1:1.

Kaß ist alles andere als glücklich damit: "Mit den bisherigen Trainingseindrücken können wir nicht zufrieden sein. Das spiegelt sich auch in den Spielen wider. Um es ganz klar zu sagen: Wir sind aktuell nicht in der Lage gegen einen Topgegner aus einer Liga tiefer souverän den Sieg einzufahren", sagte er. "Natürlich sind wir noch nicht in Bestbesetzung unterwegs, da wir viele kranke und verletzte Spieler haben, aber mir gefällt das gesamte Setting einfach nicht. Wir müssen schnellstmöglich in die Spur finden."

Bis zum 20. Februar ist noch Zeit, dann erst geht es gegen den noch punktlosen SV Lippstadt wieder in der Liga weiter. Bis dahin stehen noch weitere Testspiele an: Rot-Weiss Essen, der Wuppertaler SV und die U16 des 1. FC Köln warten noch.

_________________

  • Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa-Redakteur Stefan Janssen gerne per WhatsApp: +49 1517 4395887
Aufrufe: 019.1.2022, 15:00 Uhr
Stefan JanssenAutor