2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Als einziger Berger in jedem Spiel am Ball: Sarek Suplit stand in allen 17 Partien des MTV in der Startelf und wurde nur einmal ausgewechselt.
Als einziger Berger in jedem Spiel am Ball: Sarek Suplit stand in allen 17 Partien des MTV in der Startelf und wurde nur einmal ausgewechselt. – Foto: Dagmar Rutt

MTV Berg mit unbefriedigender Hinrundenbilanz - Krebs-Elf kommt zu spät in Fahrt

Nach Fehlstart starker Schlussspurt

Erst pfui, dann hui. Die Fußballer des MTV Berg legten zu Saisonbeginn einen kapitalen Fehlstart hin und drohten tief im Tabellenkeller zu verschwinden. Doch eine imposante Serie im Schlussspurt vor der Winterpause lassen dem Team von Trainer Wolfgang Krebs alle Chancen auf ein Happy End.

Berg - Fußball-Bezirksligist MTV Berg ist erst zum Ende des Jahres so richtig in Schwung gekommen. Die gesamte Bilanz der bisherigen Saison fällt jedoch eher negativ aus.

Eklatante Auswärtsschwäche des MTV Berg

Ihren Platz in der Abstiegsregion haben die Berger Fußballer besonders ihrer eklatanten Auswärtsschwäche zu verdanken. In acht Spielen auf fremden Plätzen erbeutete der MTV lediglich fünf Zähler. Der bislang einzige Auswärtssieg gelang der Krebs-Elf beim 2:1 in Penzberg. Doch auch in dieser Statistik ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Nach vier Auswärtspleiten zum Start verlor der MTV danach auf des Gegners Platz nur noch einmal (0:3 in Oberweikertshofen). Am heimischen Lohacker sind die Berger dagegen nur schwer zu schlagen. In der Heimtabelle belegen die Fußballer vom Ostufer des Starnberger Sees den dritten Rang. Mit den Heimsiegen gegen Aubing (1:0), Unterpfaffenhofen (3:2) und Raisting (2:0) legten die Berger ein perfektes Jahresende auf eigenem Platz hin.

MTV Berg mit Offensivproblemen

Ein weiterer großer Faktor für die bedrohliche Lage ist die Offensivproblematik. Der MTV erzielte in 17 Partien lediglich 23 Tore. Weniger schossen nur die beiden Tabellenschlusslichter Pöcking (17) und Kosova München (12). Der Abstand zum viertschlechtesten Team aus Unterpfaffenhofen (30) ist bereits gewaltig. Ein Grund dafür war, dass Torjäger Marcel Höhne nicht wie gewohnt auftrumpfte. Der erste Saisontreffer gelang ihm erst am sechsten Spieltag beim 4:0 gegen Großhadern. Der Knoten schien geplatzt, es folgten neben einem weiteren Tor gegen Hadern noch vier Treffer gegen Kosova (1:2), Neuried (2:0) und SVN Neuperlach (2:2). Doch dann stoppte eine langwierige Verletzung den Berger Angreifer. Ansonsten schoss nur Kapitän Tim Kayser mehr als zwei Tore für den MTV. Seine drei Treffer waren jedoch allesamt sehr wichtig für seine Mannschaft. In Penzberg (2:1) und gegen Aubing (1:0) gelang ihm jeweils das entscheidende Tor. Beim 3:2 gegen Unterpfaffenhofen markierte Kayser bereits in der 1. Minute das 1:0. In der Abwehr haben sich die Berger dagegen im Vergleich zum Ende der Vorsaison wieder stabilisiert. Lediglich drei Mannschaften haben weniger Gegentore kassiert als der Männerturnverein (25). Es sind die Spitzenteams aus Denklingen (17), Raisting (17) und Oberweikertshofen (23).

MTV Berg beklagt immer wieder Ausfälle

Der MTV musste im Verlauf des Fußballjahres einige Ausfälle kompensieren. Nicht nur Goalgetter Höhne fehlte den Bergern langfristig. Auch Torwart Florian Lerch, Philip Binder, Fabian Kaske und Patrick Allihn fehlten in zahlreichen Partien. Insgesamt setzte Trainer Krebs 28 verschiedene Akteure ein, darunter auch einmal als Joker den 40-jährigen Routinier Florian Hondele. In jedem Spiel am Ball war lediglich Sarek Suplit. Der 26-Jährige stand auch 17-mal in der Startelf und wurde nur einmal ausgewechselt. Auf 16 Einsätze kam Niklas Betz. Die vielen Absenzen waren aber eine Chance für neue Gesichter. Rückkehrer Luca Bücker (10 Spiele) wurde nach seinem Debüt Mitte der Vorrunde zur festen Größe im defensiven Mittelfeld. Maurus Kalinke (12) und Cornelius Verenkotte (13) entwickelten sich ebenfalls gut und zeigten in der Abwehr-Viererkette ansprechende Leistungen.

Aufrufe: 010.12.2021, 06:17 Uhr
Tobias HuberAutor