2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Im Sommer ist Schluss: Stürmer Marcel Weckwerth beendet seine Laufbahn.
Im Sommer ist Schluss: Stürmer Marcel Weckwerth beendet seine Laufbahn. – Foto: Gunnar Reblin

MSV Neuruppin: Zwei Aushängeschilder beenden ihre Karriere

Der Brandenburgligist verliert wahre Identifikationsfiguren.

Mit bitteren News startet der MSV Neuruppin in den Mai. Zwei absolute Aushängeschilder haben das Ende ihrer Laufbahn nach Ablauf der aktuell unterbrochenen Saison angekündigt.

Torjäger Marcel Weckwerth und Torhüter Daniel Fraufarth zählten über Jahre zu den prägenden Gesichtern der Brandenburgliga-Mannschaft des MSV Neuruppin. Beide haben weit mehr als 250 Spiele für dieses Team absolviert. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft. Nun sagen der 33-jährige Schlussmann und der 29-jährige Knipser wie auch langjährige Kapitän "Tschüss". Der MSV verliert damit zwei absolute Aushängeschilder.

Marcel "Butcher" Weckwerth erklärte, ihm sei dieser Schritt "natürlich extrem schwergefallen". Gereift sei sein Entschluss in der ungewollten fußballfreien Zeit. "Mit dem Gedanken habe ich schon länger gespielt." Nun verkündete er: "Mit dem Saisonende ist für mich Schluss. Erst einmal." Der Sympathieträger, in dem ein großes MSV-Herz schlägt, will Abstand gewinnen und mit der aktiven wie intensiven Fußballer-Zeit "vorerst abschließen". Nach einem privaten Schicksalsschlag im vergangenen Jahr, der ihm "extrem zugesetzt" habe, sei in der für ihn schwierigen Lebensphase der Spaß am Fußball ein Stück weit verloren gegangen. "Auch", so sagt er, "weil ich mich zuletzt körperlich extrem quälen musste. Wenn du dann merkst, dass du die Leistung nicht mehr bringen kannst, muss man ehrlich zu sich sein." Daher betont die Neuruppiner Identifikationsfigur: "Für mich ist es aktuell der absolut richtige Schritt. Ich bin selber mit mir im Reinen."

Abstand vom gewohnten Fußball-Alltag will auch Daniel Fraufarth zunächst einmal gewinnen, wie er sagt. Der langjährige Stammkeeper, aktuell liegt er im Torwart-Ranking jedoch klar hinter seinem bulgarischen Konkurrenten Sabri Vaizov, erklärte, dass nach den finalen Gesprächen mit den Verantwortlichen mit Blick auf die kommende Saison und nahe Zukunft in ihm der Entschluss gereift sei, die Torwart-Handschuhe an den berühmten Nagel zu hängen. "Ohne Groll, ohne Bitterkeit", wie das Urgestein betont.

Daniel Fraufarth spielt seit der E-Jugend für den MSV. Er sammelte nach der Jugendzeit seine ersten Erfahrungen im Männerbereich noch zu Oberliga-Zeiten, lernte dabei, wie er sagt, viel von einem Marian Unger oder auch Daniel Schirrmeister.

Marcel Weckwerth wechselte zur Saison 2010/2011 von den Prignitzer Kuckuck Kickers nach Neuruppin. Schnell mauserte er sich zum "Torjäger vom Dienst". Die Zahlen sprechen für sich. In den Saisons 2013 bis 2017 zählte der Glatzkopf stets zu den Top-Torjägern der Brandenburgliga.


Zum Profil: Marcel Weckwerth


Zum Profil: Daniel Fraufarth


Aufrufe: 03.5.2020, 17:38 Uhr
Gunnar ReblinAutor