2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Historisches Tor: Miro Klose bejubelt seinen Treffer beim 7:1-Sieg gegen Brasilien. Dieses 2:0 war sein 16. WM-Tor. Inzwischen trainiert er die U 17 des FC Bayern.  dpa
Historisches Tor: Miro Klose bejubelt seinen Treffer beim 7:1-Sieg gegen Brasilien. Dieses 2:0 war sein 16. WM-Tor. Inzwischen trainiert er die U 17 des FC Bayern.  dpa

Moosinning freut sich auf weltmeisterlichen Besuch von Miro Klose

Starkes Teilnehmerfeld beim SGG-Cup 

Es gibt sie noch: deutsche WM-Helden. Einer davon kommt am Wochenende nach Moosinning. Mit den U 17-Junioren des FC Bayern München. Zu einem auch ansonsten hochkarätig besetzten Fußballturnier. Auch Hertha, Union Berlin, der FCA und der KSC sind da.

Moosinning – Konstantin Baumschlager hat das Talent, Leute zu begeistern. Nur so ist es möglich, regelmäßig Turniere mit Mannschaften auf die Beine zu stellen, die sonst eher selten bis nie den Weg in den Landkreis Erding finden. Er hat einen Sponsorenpool geschaffen, die ihm ein Budget von 10 000 Euro ermöglichen. Er hat einen Mitarbeiterkreis, die den großen Aufwand rund um die Organisation nicht scheut. Und er hat vor allem einen guten Draht zu den großen Clubs.

Interesse von Juve, Milan und Ajax

Und deshalb spielen beim 9. SSG-Cup des FC Moosinning am kommenden Wochenende neben der U 18 des Gastgebers noch der U 17-Nachwuchs der Bundesligisten FC Bayern München, Hertha BSC Berlin und FC Augsburg mit. Der FC Ingolstadt und die SpVgg Greuther Fürth sind ebenso dabei wie der Karlsruher SC sowie die SpVgg Unterhaching und die U 18 der SpVgg Landshut. Die Niederbayern werden übrigens von Pedro Locke betreut, der lange Zeit bei Rot-Weiß Klettham und der SpVgg Altenerding gewirkt und in seinem Team einige Erdinger Talente hat.

Beinahe wäre aus dem Stelldichein der U 19-Bundesliga-Clubs sogar ein internationales geworden, erzählt Baumschlager. „Der AC Mailand, Juventus Turin, FC Turin, Feyernord Rotterdam, Ajax Amsterdam, und RB Salzburg hatten Interesse“, sagt er. Letztlich sei deren Teilnahme an Terminschwierigkeiten gescheitert. „Wir hätten das Turnier allerdings um eine Woche verschieben müssen, aber dafür waren unsere Planungen schon zu weit fortgeschritten.“

Und womöglich hätte der FC Bayern dann keine Zeit gehabt. Die völlig umgekrempelte U 17 des Rekordmeisters wird seit dieser Saison von Miro Klose trainiert. Baumschlager geht fest davon aus, dass der erfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten in Moosinning dabei sein wird.

Auch die Berliner Hertha hat einen ehemaligen Bundesligaprofi auf der Trainerbank. Andreas Zecke Neuendorf coacht das Team, das übrigens schon am Freitag anreisen wird. Und auch der Berliner Lokalrivale, die Union, sowie der Karlsruher SC werden laut Baumschlager zweimal in der Gemeinde übernachten: in Eichenried (Faltermaier, Stangl) beziehungsweise in Moosinning (Frank). „Und am Freitagabend werden sich die drei Mannschaften das Landesliga-Spiel unserer Ersten anschauen“, kündigt Baumschlager an. Die SpVgg Greuther Fürth wird am Samstag in Aufkirchen (Dangl) übernachten.

Baumschlager zum Turnier-Niveau: „Da spielen die Profis von morgen. Da sind auch etliche Jugend-Nationalspieler dabei“, verspricht er. Neben Fußball auf höchstem Niveau stimme aber auch das Rahmenprogramm. Die Raiffeisenbank baut eine Torwand auf, für die Kleinen steht eine Hüpfburg zur Verfügung. Um die kulinarische Verpflegung von Spielern und Zuschauern kümmert sich Helmuth Sollinger und sein Team. Weitere wichtige Stützen rund um die Organisation sind Albin Stoffel und Thomas Schrank sowie Moosinnings 2. Bürgermeister Manfred Lex, der sich um Dinge wie Straßensperren kümmerte. „Wir hatten Bebauungspläne auf dem Tisch liegen. Es ist der Wahnsinn, auf was man alles aufpassen muss“, sagt Baumschlager.

Zwei Euro Eintritt für Hospizverein

Die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt können die Zuschauer kommen. Baumschlager rechnet mit 600. „So viele waren es im vergangenen Jahr“, erinnert er sich. Die zwei Euro Eintritt dürften niemand abschrecken, „zumal die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern komplett an den Hospizverein Erding geht“, so Baumschlager. Wer nicht selbst vor Ort ist, kann sich die Spiele im Internet per Livestream ansehen. „Und TV München schickt auch ein Team.“

Moosinnings Vorsitzender Karl Thumbs wird definitiv vor Ort sein. Er dankte auch dem SV Eichenried, der seine Kabinen zur Verfügung stellt.

Der SSG-Cup

hat seinen Namen von der Firma S.S.G. Salat Service GmbH aus Aufkirchen, die zusammen mit der Flughafen München GmbH als Hauptsponsor aufritt. Weitere Firmen übernehmen eine Patenschaft für die Teams und das Schiedsrichtergespann.

Die Teilnehmer

Gruppe A: Hertha BSC Berlin (Pate: SEW Stromversorgungs), SpVgg Landshut (Heimservice Italia), SpVgg Unterhaching (Immotion Immobilien), SpVgg Unterhaching (Immotion), FC Ingolstadt 04 (Autohaus Maier), Karlsruher SC (Malerbetrieb Heiko Günther), SpVgg Landshut (Amadeus). Gruppe B: FC Moosinning (Biersack-Brunner Ingenieure), FC Bayern München (Baugeschäft Thomas Laurent), FC Union Berlin (SSG Salatservice), FC Augsburg (Toyota Hausmann), SpVgg Greuther Fürth (Hotel Restaurant Hallnberg).

Anpfiff

ist am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Gespielt wird parallel auf zwei Plätzen in zwei Gruppen. Die Partien dauern jeweils zweimal 25 Minuten. Die Gruppenersten und -zweiten bestreiten die Halbfinals. Das Endspiel ist am Sonntag gegen 17.10 Uhr geplant. Neben dem Pokal sind Geld- und Sachpreise für die Teams ausgesetzt.

Aufrufe: 018.7.2018, 10:29 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor