2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mohr löst Aufstiegstrainer Jung ab

KOL BÜDINGEN: +++ Überraschender Wechsel auf Kommandobrücke beim SV Altwiedermus kurz vor dem Saisonstart +++

Altwiedermus . Der ambitionierte Büdinger Fußball-Kreisoberligist SV Altwiedermus hat kurz vor dem Saisonstart völlig überraschend seinen Aufstiegstrainer Michael Jung entlassen. Neuer Coach der Ronneburger wird der A-Lizenzinhaber Michael Mohr, der in der vergangenen Saison einige Monate den SC 1960 Hanau in der Gruppenliga Frankfurt betreute und davor unter anderem schon für den SV Somborn, die SG Bad Soden, Bayern Alzenau II und die Sportfreunde Oberau arbeitete.

Aus Somborner Zeiten rührt auch die Verbindung zu Bernd Fernau, der als Sportlicher Leiter der starke Mann beim SV Altwiedermus ist. Fernau bezeichnete den Zeitpunkt des Trainerwechsels selbst als unglücklich. ,,Es war ein schleichender Prozess, den ich bis zuletzt versucht habe, aufzuhalten", so Fernau. Dem entlassenen Coach bescheinigte er eine gute und vor allem erfolgreiche Arbeit in der vergangenen Saison. Mit nur einer Niederlage fuhr der SVA mit seinem stark besetzten Kader souverän die Meisterschaft in der A-Liga Büdingen ein. Scheinbar gingen jetzt die Meinungen über die sportliche Ausrichtung in Büdingens höchster Spielklasse etwas auseinander. ,,Wir spielen nicht mehr A-Liga", so Fernau lapidar wie vielsagend.

Noch vor wenigen Tagen hatte Michael Jung von einer guten Vorbereitung gesprochen. Siege im Testspiel gegen Gruppenligist SSV Lindheim und im Kreispokal gegen die Sportfreunde Oberau belegten diese Aussagen. Umso überraschender, dass es gerade wenige Tage vor dem ersten Punktspiel gegen den mitfavorisierten SV Blau-Weiß Schotten zum Knall kam. Der neue Coach Michael Mohr war von der Entwicklung auch überrascht. ,,Am Sonntag kam der Anruf vom Bernd, viel Zeit zum Überlegen hatte ich nicht. Mir tut es sehr für Michael Jung leid, doch so ist nun mal das Fußballgeschäft." Mohr, der eigentlich oberhalb der Kreisoberliga als Trainer tätig sein wollte, freut sich auf seine Aufgabe. ,,Altwiedermus ist ambitioniert, das macht die Sache sehr reizvoll", so Mohr, der jetzt so schnell wie möglich seine neue Mannschaft kennenlernen will und das Trainingspensum flugs von zwei auf drei wöchentliche Einheiten hochschrauben wird. ,,Wir wollen modernen Offensivfußball spielen und auch auf Viererkette umstellen. Doch das wird nicht von heute auf morgen gehen", erklärt der neue Übungsleiter des SVA. Foto: rami/Archiv



Aufrufe: 031.7.2015, 14:07 Uhr
Frank SchneiderAutor