2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview
Filippo Callerame soll und wird die Ü40 verstärken.
Filippo Callerame soll und wird die Ü40 verstärken.

Mit wenig Training zum Erfolg

FuPa Stade Sommercheck: ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel Altsenioren Ü40

Vor einem Jahr entschied man sich aus Altersgründen, freiwillig von der Kreisliga in die 1. Kreisklasse zu gehen. Das war genau die richtige Entscheidung. Platz 3, weit abgeschlagen hinter den Spitzenteams, kam Hi./Ha./He. ins Ziel. Inzwischen rückt dann doch der eine oder andere jüngere Spieler aus den Herrenteams nach, sodass man langsam anfangen kann, die 50er an die zweite Mannschaft oder sofern es dann wieder eine geben sollte, an die Ü50 abzugeben. Hier folgen jetzt die Antworten im Sommercheck von Michael Brunsch.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Uwe Stelling und Michael Brunsch bleiben die Betreuer, Ingo Bösch wird tatkräftig unterstützen.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Thomas "Mini" Meier und Frank Bösch werden in unsere Ü40 II wechseln, die ausschließlich aus Ü50-Spielern besteht. Die Ü50 Staffel wurde aufgelöst, unsere Ü40 II spielt dann in der Altsenioren Ü40 2. Kreisklasse. Einige "jüngere Nachwuchskicker", Filippe Callerame, Marcus Wendt oder Sven Buhrmester (zwischen 40 und 42 Jahren) haben inzwischen den Weg zu uns ganz Alten gefunden. Das frischt unsere doch überalterte Mannschaft ein wenig auf.

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Wir "Alten" machen fast nur noch Pause. Nur wenige Spieler lassen sich regelmäßig beim Donnerstag-Training blicken. Das merkt man leider auch in den Spielen.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Interessant könnte das Turnier in Schwinge werden. Ansonsten ist noch das eine oder andere Spiel geplant. Mal sehen, ob wir da dann genügend Spieler zur Verfügung haben. Im hohen Fußballalter werden die meisten ehemaligen "Stars" ihrer Heimatvereine doch ziemlich träge.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Wir wollen, wie auch schon in der vergangenen Spielzeit, oben mitspielen. Große Favoriten sind bislang nicht zu erkennen. Die ganz starken Teams SV Ottensen und VSV Hedendorf/Neukloster sind aufgestiegen.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Die Mittelachse Khedira, Kroos, Özil funktionierte überhaupt nicht mehr. Alle drei waren satt. Besonders Özil und Khedira sollten erkennen, dass die große Zeit in der Nationalelf abgelaufen ist. "Rechtsverteidiger" Kimmich sollte sich mal überlegen, welche Position er eigentlich spielt. Leider trat Löw nicht zurück und wurde auch nicht für die Pleite zur Rechenschaft gezogen. Hier wäre ein Neuanfang, mit wem auch immer, fällig gewesen.

Aufrufe: 018.7.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor