2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Stefan Diehl

Mit neuem Trainer in die Kreisliga

SV Philippsburg möchte dieses Jahr den Aufstieg erreichen +++ Taylan Kurt betreut zukünftig das Team +++ A-Jugendliche werden an den Herrenbereich herangeführt

Trotz einer überragenden Hinserie hat der SV Philippsburg den Aufstieg in die Kreisliga denkbar knapp verpasst. So blieb das Werk des nach Hambrücken gewechselten Sakib Nadarevic letztlich nach drei verpassten Aufstiegen ein Stück weit unvollendet. Im FuPa Sommercheck stellt Spielausschuss Carsten Walther die neuen Spieler vor und erläutert, wie der Aufstieg in diesem Jahr gemeistert werden soll.
1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Natürlich gehören wir zu den „Verlierern“ der getroffenen Quotientenregelung, bei einer Wertung und Abbruch nach der Vorrunde wären wir anstelle des TSV Rheinhausen aufgestiegen. Das alles zählt aber jetzt nicht mehr und ich gratuliere hier nochmal Forst und Rheinhausen. Das vor der Spielzeit ausgegebene Ziel, bis um zum Schluss um den Aufstieg mitzuspielen, hat die Mannschaft ja erreicht und mit Ivan Gregurici vom FC Olympia Kirrlach konnten wir uns im Winter auch nochmal überragend verstärken, leider konnten wir dann nicht mehr erleben wie es sich auf dem Platz dargestellt hätte. Schade ist natürlich auch, dass wir in den letzten 4 Jahre dreimal wegen einem Punkt oder zwei Toren am Aufstieg gescheitert sind. Trotz allem kann ich nach einer Vorrunde mit zehn Siegen, einem Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen niemandem einen Vorwurf machen. Selten gab es drei so gleichstarke Mannschaften in der Kreisklasse A.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Nachdem uns Sakib Nadarevic in der Winterpause mitteilte, dass er uns im Sommer Richtung Hambrücken verlässt, traf er damit vielleicht genau den richtigen Zeitpunkt um für beide Seiten wieder einmal etwas Neues zu beginnen. Wir hatten fünf erfolgreiche Jahre mit Sakib bei denen wir dreimal knapp am Aufstieg scheiterten. Dies ist vielleicht das einzige was er unvollendet in Philippsburg hinterlässt, natürlich auch bedingt durch Covid 19. Ich möchte trotzdem keine Minute mit ihm missen.
Mit Taylan Kurt geben wir einem noch jungen sehr gutem Spieler die Möglichkeit als Spielertrainer in seine erste Trainerstation einzusteigen. Wir waren ab dem ersten Gespräch auf einer Wellenlänge und ich freue mich darauf, alles das umgesetzt zu sehen, was er sich vorgenommen hat. Er führt die Spieler hervorragend auf dem Platz und ist ein ganz anderer Trainertyp als Sakib Nadarevic . Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und freue mich mit Ihm einen Prozess einläuten zu können, junge Philippsburger Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Das wurde Sakib leider verwehrt, da wir erst seit dem letzten Jahr wieder eine A Jugend stellen konnte, diese aber noch Großteils aus dem jungen Jahrgang bestand.

Wir haben mit den Abgängen von Leon Zarol (Croatia Karlsruhe), Wessam Noureddine (FV Neuthard), Mouhammed Yildirim (FV Neuthard), Ivan Gregurici (FC Heidelsheim), Mithat Akdas (VFR Rheinsheim) und Marco Schmid (FV Hambrücken) doch einen größeren Umbruch zu verzeichnen, der sicherlich auch mit dem Trainerwechsel zusammenhängt.

Wir konnten uns jedoch adäquat mit Dennis Kappes (Fvgg Neudorf), Ismail Akdag (FC Östringen), Murathan Sönmez (DJK Mühlburg), Enis Sahiti (FV Hambrücken), Furkan Kekecoglu (VFR Rheinsheim) und Enhar Altintas (FC Oympia Kirrlach) verstärken. Taylan Kurt muss ich ebenfalls auch als Neuzugang zählen. Zudem haben wir mit Justin Richter, Leon Bardenheuer, David Franz, Franz Winger und Cedric Maier fünf A- Jugendspieler des älteren Jahrgangs erst einmal mit in den Kader aufgenommen, da wir ihnen zutrauen, sich schon jetzt in der Kreisklasse A durch zusetzten. Zurzeit sind es sogar elf Spieler des älteren Jahrgangs, die über Einsätze in der 1. und 2. Mannschaft an den aktiven Bereich geführt werden sollen. Natürlich immer so, dass die A Jugend ihre eigenen ehrgeizigen Ziele weiter verfolgen kann.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Ich denke wir konnten eine Mannschaft zusammenstellen, deren Ziel der Aufstieg sein sollte. Hier spielen neben der Kaderplanung jedoch noch viele andere Faktoren hinzu, die wir gar nicht alle selbst beeinflussen können. Dies wäre auch toll für die Entwicklung unserer vielen guten Jugendspieler, die in den nächsten Jahren unsere erste Mannschaft verstärken sollen.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

So wie wir mit der ersten Mannschaft etwas das Nachsehen hatten bezüglich Aufstieg, profitierten hier unsere B-Junioren und unsere zweiteMannschaft. Die Zweitvertretung darf sich jetzt in der Kreisklasse B beweisen und unsere B-Junioren spielen in der Landesliga.
Stolz dürfen wir auch auf unsere Jugendarbeit sein, da wir sämtliche Mannschaften im Jugendbereich mindestens einmal stellen können und unsere B und C Junioren in der Landesliga antreten. Dies gelingt uns alles noch ohne eine Spielgemeinschaft einzugehen, was sicherlich nur noch ganz wenige Vereine im Fußballkreis Bruchsal von sich behaupten können.

Aufrufe: 027.8.2020, 12:00 Uhr
Dennis SpechtAutor