2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Thüringen

Mit Max & Moritz ins dritte Thüringenliga-Jahr

Die Verbandsliga-Fußballer des 1. FC Sonneberg 2004 haben wieder Rasen unter den Füßen. Ein Gefühl, dass alle vermisst haben.

Aufgrund der Inzidenzen war die Lage in Südthüringen besonders angespannt. Doch nun gibt es grünes Licht und Ronny Röhr bat seine Jungs zum Trainingsstart. Und diese folgten in Scharen…

„Wir hatten 20 Spieler in der ersten und 19 in der zweiten Einheit dabei. Das zeigt, dass die Jungs wieder heiß auf Fußball sind“, so ein sichtlich zufriedener Ronny Röhr nach der ersten Trainingswoche (ein paar Fotos gibt es HIER). Während mit André Gottschalk (Hochzeitsreise), Lance Hertel (Zahn-OP) und Brian Gheorghiu (beruflich) drei Spieler fehlten, waren mit Max Züllich und Moritz Michel zwei junge Defensivspieler unter den Trainingswütigen. Und beide vereint, dass ihre fußballerische Entwicklung trotz zweier schwerer Corona-Spielzeiten nicht stagnierte. „Fußballerisch haben mir die zwei Jahre trotzdem viel gebracht. Jeder konnte bzw. musste lernen eigenverantwortlich was für seine Fitness zu machen. Das bringt mich auf lange Zeit weiter“, so Max. Und auch der 19-jährige Moritz Michel reifte in den letzten Jahren an der Seite von erfahrenen Innenverteidigern wie David Motschmann. „Natürlich waren es keine schönen Jahre und eine absolut neue Situation. Aber ich habe trotzdem an mir gearbeitet und eine positive Entwicklung hingelegt“, beurteilt der junge Abwehrspieler seine Leistungen in bisher 26 Thüringenliga-Partien.

>> zum FuPa-Profil von Moritz Michel

Nun soll für Max und Moritz endlich ein „normales“ Fußballjahr mit dem 1. FC Sonneberg 2004 in der Verbandsliga folgen. Die Grundlage dafür wird über eine entsprechende Vorbereitung gelegt. „Der erste Eindruck vom Fitnesszustand der Jungs war absolut positiv. Die fünf Neuen haben sich sportlich vorgestellt. Wir haben auf einem super präparierten Rasen unseres SG-Partners in Judenbach trainiert“, schildert Ronny Röhr die erste Trainingswoche. „Für mich war es eine große Erleichterung ein stückweit Normalität zu spüren und einen normalen Ausgleich zum Alltag zu haben“, freut sich auch Moritz endlich wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen. „Die Stimmung war ausgelassen, alle haben sich darauf gefreut wieder zu kicken“, stimmt ihm dabei der 22-jährige Max Züllich zu, der bisher 21 Mal in Thüringens höchster Spielklasse auflief.

>> zum FuPa-Profil von Max Züllich

Für die beiden jungen Abwehrspieler soll endlich mit einer kompletten Saison die Entwicklung in der Verbandsliga weitergehen. „Ich will erstmal gesund und verletzungsfrei bleiben und damit der Mannschaft immer zur Verfügung stehen“, so die oberste Prämisse für Moritz Michel. „Natürlich ist immer das Ziel am Ende der Saison an der Spitze zu stehen. Aber mit dem Klassenerhalt wäre ich auch zufrieden“, äußert sich Max zu den Saisonzielen und Moritz ergänzt: „Wenn ich unsere Truppe und Trainerstab anschaue, bin ich guter Dinge, dass wir das auch schaffen.“

Bei den Saisonzielen wird wohl auch ein sechster Neuzugang nach Scheidemann, Walther, Jakob, Mara und Schönheit mithelfen. Dieser soll beim 1. FC Sonneberg in der kommenden Woche unter Dach und Fach gebracht werden. Vier Testspiele haben die Spielzeugstädter bereits geplant. Bis zum ersten Test in Mitwitz am 9. Juli soll weiterhin zwei- bzw. dreimal die Woche trainiert werden. Gegen den FC Coburg, VfL Meiningen und TSV Kleintettau stehen dann weitere Partien auf dem Programm. „Wir wollen die neuen Spieler integrieren und werden dann schauen welcher Stammkader sich aus den aktuell 23 Jungs herauskristallisiert“, blickt Ronny Röhr abschließend nach vorne.

Aufrufe: 020.6.2021, 12:00 Uhr
André HofmannAutor