2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Komm in meine Arme: Coach Alex Raab (links) freut sich mit Carlos Borges und dem Alsenztaler Team nach dem Titelgewinn.	Foto: Mario Luge
Komm in meine Arme: Coach Alex Raab (links) freut sich mit Carlos Borges und dem Alsenztaler Team nach dem Titelgewinn. Foto: Mario Luge

Mit Korn und dem Pfalz-Gen

Mittelfeld-Routinier kommt von der Hassia +++ Aufsteiger ist gerüstet für das Abenteuer Landesliga +++ Raab beschwört die Tugenden

HOCHSTÄTTEN. Der Aufsteiger sieht sich gut aufgestellt. Wenn die SG Alsenztal in ihre erste Saison in der Fußball-Landesliga West geht, sollte sie nicht nur nach Meinung ihres Trainers Alex Raab mit dem Abstieg nichts zu tun haben. ,,Wir haben in der Winterpause schon gegen Landesligisten getestet. Und hätten wir nicht bunt durchgewechselt, hätten wir diese Spiele auch positiv gestaltet", sagt er. Seiner Stimme schwingt eine ordentliche Portion Zuversicht mit.

Sicher, der Abgang von Top-Stürmer Oliver Benz nach Morlautern schmerzt den Bezirksliga-Meister. Doch in Serdar Yildiz, der in der A-Klasse stolze 50 Buden gemacht hat, war schnell Ersatz gefunden (wir berichteten bereits). Und damit nicht genug: Mit Christian Korn von Hassia Bingen hat die SG Alsenztal einen Oberliga erfahrenen Routinier verpflichtet.

Korn hatte bereits vor vier Jahren beim FV Hochstätten, einem der Kooperationsvereine in der SGA, gekickt, bevor er über Roxheim nach Bingen gewechselt war. Neben dem 34-jährigen Defensivmann und Torjäger Yildiz hat ein weiterer Neuzugang Roxheimer Vergangenheit: Dennis Schulte kommt ebenfalls vom TuS.

Junges Dreier-Päckchen aus Kaiserslautern

Derweil soll Jan Niklas Marx die Lücke schließen, die Sven Deiler zwischen den Pfosten hinterlässt. Der Sohn von Schmittweilers Abteilungsleiter Udo Marx kommt von der SG Odenbach. Ein Dreier-Päckchen von der TSG Kaiserslautern komplettiert die Personalplanung für die erste Mannschaft. Trainer-Sohn Nils Raab bringt seine Teamkameraden Florian Hain und Jonas Baldauf für die Offensivabteilung mit. Alle drei sind 1998 geboren und könnten noch ein Jahr in der A-Jugend spielen, haben aber nach Raabs Einschätzung das Zeug für die Aktiven-Landesliga. ,,Auch Spieler aus der zweiten Mannschaft zählen zum erweiterten Kreis", betont der Coach. ,,Die müssen jetzt nur einmal Flagge zeigen."

Die Vorbereitung auf die neue Runde in der neuen Klasse beginnt bei der SG Alsenztal am Samstag, 25. Juni. Auf dem Plan stehen bis zum Meisterschaftsauftakt natürlich auch bei den Kombinierten eine Reihe von Testspielen, unter anderem in Hochstetten gegen Eintracht Kreuznach (9. Juli). 22 Mann will letztlich Raab im Erstmannschaftskader. ,,Damit sind wir gut aufgestellt."

Disziplin und Teamgeist als Hauptfeiler

Gut aufgestellt für Platz zwölf. Der ist das erklärte Ziel, ,,alles, was nach oben geht, ist auch okay", rechnet der Trainer, der Disziplin und Teamgeist als zwei Hauptpfeiler im SGA-Gerüst ausgemacht hat. Raab fordert vor allem ,,die vergangenen Tugenden" von seinen Jungs. Will heißen: ,,Der Spieler muss sich der Mannschaft unterordnen. Und er muss trainieren wollen."

Die Landesliga sieht er als Herausforderung, das ist aber nichts Neues für ihn. Raab sagt: ,,Für mich ist jeder Runde eine Herausforderung. Und das ist völlig unabhängig von der Klasse." Die jüngsten Erfolge geben ihm und der Mannschaft recht. ,,Was wir in den letzten zwei Jahren erreicht haben, das kriegt nicht jeder hin." Und für Alex Raab winkt in der Landesliga eine ganz persönliche Belohnung für vergangene Mühen: ,,Ich komme wieder häufiger in die Pfalz." Der Winnweilerer weiß genau um eine weitere wichtige Grundlage der Alsenztaler Erfolgsgeschichte. Nicht etwa Taktik oder körperliche Fitness. Nein. ,,Das ist nur dem Pfälzer Einschlag zu verdanken."

Wechselbörse
  • Neuzugänge: Nils Raab (Abwehr), Jonas Baldauf (Offensive), Florian Hain (Angriff, alle TSG Kaiserslautern, A-Junioren), Jan-Niklas Marx (Torwart, SG Odernheim), Dennis Schulte (Abwehr, TuS Roxheim), Serdar Yildiz (Türkgücü Ippesheim, Angriff), Christian Korn (Abwehr, Hassia Bingen, Foto)-
  • Abgänge: Oliver Benz (SV Morlautern), Igor Schmidt, Sven Deiler, Tobias Weiß, Markus Porr, Andreas Schmitt

Testspiele

  • Bei Albisheimer Sportwoche gegen TSG Kaiserslautern (4- Juli) und gegen ASV Winnweiler (11. Juli).
  • Bei Turnier der VG Meisenheim (5. bis 8. Juli in Schmittweiler)
  • In Hochstetten-Dhaun gegen Eintracht Kreuznach (9. Juli).
  • Gegen SG Schmittweiler (15. Juli).
  • Gegen Karadeniz Kreuznach (22. Juli).
Aufrufe: 015.6.2016, 21:45 Uhr
Mario LugeAutor