2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Leichtfuß
F: Leichtfuß

Mit Kapitän Royer in die Saison 2016/17

Mit hoffnungsvollen Neuzugängen und breiterem Kader strebt die SG Niederems/Esch nach 3 Jahren in der Kreisliga A den Weg zurück in die Kreisoberliga an. Trotz vieler Verletzungen rückt man nicht vom Ziel ab

Drei Jahre ist es nun her, der Abstieg der SG Niederems/Esch aus der Kreisoberliga Rheingau/Taunus. Verdiente und erfahrene Spieler haben den Verein verlassen oder verkündeten altersbedingt das Ende ihrer aktiven Laufbahn, es bahnte sich ein Umbruch an

Nach dem Abstieg und Umbruch war man damals froh, dass die jungen Talente Max Ulsperger, Tim Royer, Christian Leffler und Tim Deckert dem Verein treu geblieben sind. Heute sind die damals 19 jährigen Spieler zu unverzichtbaren Stammspielern gereift, dazu übernehmen Tim Royer als Kapitän und Max Ulsperger als sein Vize Verantwortung innerhalb der Mannschaft. Aus "alten" Kreisoberligazeiten blieb außerdem noch Roland Füll, der neben allen Höhen und Tiefen auch schon alle Positionen im Verein erlebt und gespielt hat.

Seit man in der Kreisliga A beheimatet ist durchlief die Mannschaft einen Reifeprozess und das Team schnitt nie schlecht ab. Aufgrund von Punktabzug landete man in der Saison 2013/14 noch auf Platz 11, 2014/15 auf Platz 7 und trotz schlechter Hinrunde in der letzten Saison auf Platz 5. Die junge Truppe sammelte Erfahrung und blieb als Mannschaft zusammen. Dank 2 festen Aufsteigern und Platz 3 als Relegationsplatz ist der angestrebte Aufstieg in dieser Saison keine Überheblichkeit, sondern ein logisches und der Entwicklung geschuldetes Ziel, für das alles getan werden soll. Dass dies ein hartes Stück Arbeit wird, hat bereits die Vorbereitung gezeigt. Dort konnte man in keinem Spiel wirklich überzeugen, auch die Pokal-Niederlage gegen Laufenselden zeigte, dass die Mannschaft aktuell noch viel Luft nach oben hat. Auch die Verletzungen von Torwart Robert Moog, Spielertrainer Daniel Meuth, Maximilian Pittner und Neuzugang Florian Schmitz sind schwierig zu kompensieren. Top-Scorer Micheal Stasch konnte krankheitsbedingt erst sehr spät in die Vorbereitung einsteigen, kam im Pokalspiel nur von der Bank.

Zur Stärkung des Kaders hat man bereits in der letzten Saison nach dem Abschied vom langjährigen Trainer Felice Piccicuto den Spielertrainer Daniel Meuth (TUS Beuerbach) verpflichtet. Dazu kamen Vincent Selbach (Borussia Derschlag, NRW), im Winter Timo Löffler (SV Walsdorf) und Ali Murati (TSG Wörsdorf II). In diesem Sommer legte man mit Marvin Poppe (Usinger TSG II), Florian Schmitz (FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach), Jürgen Pfleger (1. FC Igersheim 1946) und Alexander Wehner (SpVg Eidertal Molfsee) nach. Dazu kommen die A-Jugendlichen Jannik Zimmermann und Hendrik Brockmann, die in dieser Saison zwar noch mit dem JFV Idstein/Waldems in der U19-Gruppenliga auflaufen werden, aber mit ihrer Qualität auch unserem Team weiterhelfen können.

Inzwischen ist man ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der zwar aus einem Waldemser und Idsteiner Stamm besteht, aber durch den einen oder anderen Zugezogenen ergänzt wird. In den letzten Jahren ist man als Mannschaft zusammengewachsen, einfach eine große Gruppe guter Freunde. Die Stimmung ist ohnehin super und der Zusammenhalt groß, so reiste man im Sommer mit über 30 Personen nach Mallorca. "Nächstes Jahr fliegen wir mit 40 Personen!", ist sich Trainer Daniel Meuth sicher. Das Klima im Team wird von allen Spielern sehr geschätzt und Neuverpflichtungen machen nur Sinn, wenn die Spieler mit ihrer Art zur Mannschaft passen.

Ob das angestrebte Ziel erreicht werden kann wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, denn die Saison ist lang und viele Mannschaften haben sich im Sommer gut verstärkt. Gerade Teams wie FV Geisenheim 08, der SV Niederseelbach oder der SV Erbach sind stark besetzt und haben das Potential um oben anzugreifen. Aber auch GSV Born oder die Verbands-, Gruppenliga- oder Kreisoberliga-Reserveteams sind in der Lage ganz oben mitzuspielen. Ob es eines der genannten Teams ist, oder eine Mannschaft die noch keiner auf dem Zettel hat, wird die Tabelle am Ende zeigen. Fakt ist, dass keine Mannschaft in der Liga zu unterschätzen ist und es für alle Teams von Woche zu Woche schwere Spiele werden.

Die SG Niederems/Esch freut sich auf eine spannende Saison mit hoffentlich vielen interessanten Spielen. Wir senden sportliche Grüße aus Waldems!

Aufrufe: 019.8.2016, 11:50 Uhr
René LeichtfußAutor