2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainer Andi Klein (vorne, 2.v.l.) hört beim FC Walkertshofen auf. Foto: Heider
Trainer Andi Klein (vorne, 2.v.l.) hört beim FC Walkertshofen auf. Foto: Heider

Mit dem Feuerkorb auf den Feuerofen

FC Walkertshofen verabschiedet Trainer Andi Klein. Der Erfolgscoach gönnt sich eine Auszeit und widmet sich seinen Hobbys.

Erst die Meisterschaft in der Kreisklasse Laaber und damit der Aufstieg in die Kreisliga im letzten Jahr und dann heuer mit Platz vier und nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze fast noch den Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft: Fußballtrainer Andreas Klein war in den letzten drei Jahren mit dem FC Walkertshofen sehr erfolgreich.

"Nun habe ich mich entschlossen, erst einmal Pause zu machen und neue Kraft zu tanken. Das habe ich meiner Frau versprochen“, erzählt Klein. Vor allem die emotionale Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Klein, seinen Spielern und dem Verein machen seine Zeit beim FC zu einer besonderen. "Dieser Klub war das Geilste, was ich in meinen 25 Jahren Trainerdasein erleben durfte“, sagt Klein. Gleich die ersten sieben Pflichtspiele blieb die Truppe unter seiner Regie ungeschlagen. Allerdings habe laut Klein dann das Verletzungspech zugeschlagen. Am Ende landete die Mannschaft auf Platz sieben der Kreisklasse.

Verletzungspech kostete Rang zwei

In der Sommerpause organisierte Klein ein Trainingslager in Österreich, "um den FCW-Geist und den Zusammenhalt zu stärken." Zu den Maßnahmen gehörte eine „unvergessliche“ Canyoning-Tour. "Dieses Trainingslager war der Meilenstein für den Aufstieg“, befindet Klein. Der FCW erreichte in der Saison 2016/17 mit 13 Punkten Vorsprung die Meisterschaft der Kreisklasse Laaber und stieg in die Kreisliga auf. "Die Aufstiegsfeier hat alles übertroffen, was ich jemals erlebt habe“, schwelgt Klein in Erinnerungen.

Auch in der Kreisliga blieben Klein und sein Team erfolgreich. Bis zum letzten Spieltag existierte die Chance, die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Schuld am Verfehlen des Vizetitels sei zum Teil erneut das Verletzungspech gewesen, sagt Klein.

Spieler schenken Coach ein Video

Stolz ist Klein auf 15 Neuzugänge oder Rückkehrer, die durch sein Bestreben nach Walkertshofen wechselten, von denen „90 Prozent“ noch immer beim FCW spielen. Bei der Abschlussfeier und Verabschiedung von Klein bedankte sich das Team für "drei geile Jahre“ mit einem FCW-Feuerkorb, einem Fotoalbum sowie einem 45-minütigen „oskarreifen“ Video, in dem sich jeder Spieler einzeln humorvoll, aber auch sehr emotional von ihm verabschiedete.

Nachfolger Knut Schulz wünscht Klein "ein glückliches Händchen mit weniger Verletzungspech." Er selbst gönnt sich eine Ruhepause – "zumindest für ein paar Monate“ – und widmet sich seinen Hobbys wie Motorradfahren und Gleitschirmfliegen.

Aufrufe: 06.6.2018, 11:00 Uhr
Thomas KreidemeierAutor