2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SC Minerva, FCK Frohnau, BFC Südring und Anadoluspor Berlin wollen mit einem Brief an den BFV Aufstiegsplätze erwirken.
Der SC Minerva, FCK Frohnau, BFC Südring und Anadoluspor Berlin wollen mit einem Brief an den BFV Aufstiegsplätze erwirken. – Foto: Sascha Köppen

Mit Brief an BFV: Kreisliga-Teams möchten aufsteigen

Der SC Minerva hat einen Brief an den Berliner Fußball-Verband verfasst.

Die Saison 2020/21 wird abgebrochen. Dabei soll es unterhalb der Berlin-Liga keine Aufsteiger und auch keine Absteiger geben. Zum Ärgernis einiger Mannschaften, die in dieser Saison den Aufstieg anvisiert hatten.

Was ist, wenn man die Tabelle verlustpuntkfrei anführt, wegen des Abbruchs aber kein Recht auf den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse hat? Wie aussagekräftig ist es, Tabellenführer nach vier Spieltagen zu sein? Damit haben sich in den vergangenen Wochen sicherlich so einige Vereine, aber auch der Berliner Fußball-Verband beschäftigt. Der SC Minerva hat nun einen Brief an den Verband geschrieben, in dem sie unterstützt von anderen betroffenen Vereinen eine Sonderregelung fordern.

Brief des SC Minerva an den Berliner Fußball-Verband:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

der geplante Abbruch mit Annullierung der Saison tut einigen Vereinen, insbesondere den Aufstiegskanditaten, in vielerlei Hinsicht weh. Der Motivationsverlust und der Gedanke ans Karriereende vieler Spieler in Folge der Annullierung ist bei vielen Vereinen deutlich zu spüren.

Da der Saisonabbruch aufgrund der aktuellen Situation wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern ist, wollen wir für die Vereine einen direkten Aufstieg beantragen, die einen Punktedurchnitt von 3,00 haben. Das sind 8 Mannschaften (...). Dies würde bedeuten, dass in der Kreisliga A in vier Staffeln jeweils zwei Vereine mehr spielen würden, wenn sich in den oberen Ligen nichts ändern sollte.

Eine alternative Möglichkeit besteht darin, diese 8 Vereine um vier, zwei oder auch nur einen Aufstiegsplatz in einem Play-Off- bzw. Turniermodus im Juni gegeneinander antreten zu lassen. Insbesondere ein verringertes Infektionsrisiko im Sommer sollte ein solches Vorhaben im Rahmen der Corona-Situation möglich machen. Wir hoffen, dass Sie dem Antrag, der auch von den Vereinen (FCK Frohnau, BFC Südring II, Anadoluspor ll) unterstützt wird, stattgeben und für die Vereine eine zufriedenstellende Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Gökten Erbas
Sportlicher Leiter
SC Minerva"

Eine Antwort des Berliner Fußball-Verbands diesbezüglich steht noch aus.

Aufrufe: 017.4.2021, 18:17 Uhr
Brian SchmidtAutor