2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Missverständnis nach Satzungsänderung

Türkgücü II behält nach ,,Überreaktion des Spielausschusses" Punkte - im Pokal weiter

Ein Hin und Her erlebte am Montag der SC Türkgücü.

Am späten Sonntagabend hatte den Verein von der Weberstraße die Nachricht ereilt, dass die Spiele der zweiten Mannschaft in der Kreisliga Stadt gegen den SC Bosna, Rot-Weiß Sutthausen und den Osnabrücker SC mit 0:5 Toren gewertet und die errungenen sieben Punkte gestrichen wurden. Gleiches galt auch für das mit 2:1 gewonnene Pokalspiel gegen den SV Kosova. Am Montagmittag klärte Jochen Weber, 2. Vorsitzender des Vereins, dann auf: ,,Alles nur ein großes Missverständnis. Der Entscheid wurde zurückgenommen."

Grund für die kurzzeitige Fehlwertung war der Einsatz des 17-Jährigen Idris Mahmoud Baghistani, der zunächst als nicht spielberechtigt angesehen wurde, weil nach Jugendsatzung des Niedersächsischem Fußballverbandes keine minderjährigen Spieler ohne Sondererlaubnis im Herrenbereich eingesetzt werden durften. ,,Diese Satzung hat sich aber geändert und da war ich nicht richtig im Bilde", räumte Udo Rietmann, Vorsitzender des Spielausschusses in Osnabrück Stadt, ein und sprach von einer ,,Überreaktion des Spielausschusses". ,,. Er gestand ein, dass es besser gewesen wäre einen Tag zu warten und warb um Verständnis für den Fehler.

Seit der Saison 2014/2015 dürfen Spieler des älteren A-Jugendjahrgangs im Herrenbereich spielen, auch wenn sie noch nicht volljährig sind. Das für diesen Mittwoch geplante, dann aber abgesagte Spiel im Achtelfinale des Krombacherpokals zwischen Türkgücü II und Ballsport Eversburg findet nun an einem späteren Termin statt.

Aufrufe: 07.9.2015, 19:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor