2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die A-Jugend des FCM muss sich im Rückspiel in Zwickau steigern. Foto: Dietmar Albrecht
Die A-Jugend des FCM muss sich im Rückspiel in Zwickau steigern. Foto: Dietmar Albrecht

Minimalchance ist noch vorhanden

A-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin verlieren Relegationshinspiel zur Regionalliga gegen den FSV Zwickau mit 0:1

Nach der 0:1-Niederlage zu Hause gegen den FSV Zwickau ist die A-Jugend-Regionalliga für den FC Mecklenburg Schwerin vorerst in weite Ferne gerückt.

Über 500 Zuschauer wollten die Begegnung zwischen dem MV-Landesmeister und dem sächsischen Titelträger im Stadion Lambrechtsgrund sehen. Mit Anpfiff ging es direkt zur Sache. Die Zuschauer konnten sich in der ersten Halbzeit über eine sehr temporeich geführte Partie mit vielen Laufduellen auf den Außenbahnen freuen. Auch bei den Zweikämpfen schenkten sich die Kontrahenten nichts. Trotzdem ging es mit 0:0 in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff wird ein über die linke Außenbahn geführter, schneller Vorstoß von Paul Roger Henschke durch ein rustikales Foulspiel gestoppt. Zwickaus Maurice Steudel sah dafür die Gelbe Karte. Kurz darauf jubeln dann die Gäste, als Johannes Gemeinhart zur 1:0-Führung trifft (60.). Nur fünf Minuten später hätten die Mecklenburger Jungs ausgleichen können: Richard Panknin kommt im Strafraum der Gäste nach einem Freistoß und Kopfballverlängerung zum Schuss. Der Ball bleibt aber am rechten Unterarm des bereits Gelb-verwarnten Innenverteidigers Steudel hängen.

Gelb-Rot für den Zwickauer und die Möglichkeit durch einen Elfmeter für den FCM, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der fällt aber nicht: Der Gästekeeper hält den nicht platziert genug geschossenen Elfer (65.). Zwar haben die A-Junioren des FC Mecklenburg um Trainer Stefan Lau von da an noch knapp 25 Minuten Zeit, aber trotz Überzahl können sie das Spiel nicht für sich entscheiden, beziehungsweise den Ausgleich erzielen.

Der FSV Zwickau nimmt den kleinen Vorsprung mit nach Sachsen und hat sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen. Eine Minimalchance haben die FCM-Junioren trotzdem, denn noch sind in Zwickau 90 Minuten zu spielen.

FC Mecklenburg Schwerin: Patz - Schacht, Berndt, Schmal, Hillmer, Wöstenberg (46. Panknin), Rode, Henscke, Berger, Maas, Pataman.

Aufrufe: 023.6.2015, 21:00 Uhr
Hagen Bischoff / fcmsAutor