2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Zimmermann
Michael Zimmermann – Foto: Verein

Michael Zimmermann, SV Burkheim: "Wollen der Liga-Dino bleiben"

Der Trainer des SV tippt den 6. Spieltag in der KL A, Staffel I

Der SV Burkheim hat einen ordentlichen Start in der Kreisliga A, Staffel I hingelegt. Trainer Michael Zimmermann sieht seine Mannschaft insgesamt auf einem guten Weg, freut sich vor allem über den zunehmenden Konkurrenzkampf im Team, und formuliert ein klares Saisonziel für den SV.

BZ: Nach einer Auftaktniederlage gab's für den SV Burkheim zunächst zwei Siege in Folge, zuletzt dann wieder einen Rückschlag gegen Königschaffhausen. Wie bewerten Sie den Start ihres Teams in die Runde?

Zimmermann: Alles in allem passt der Saisonstart. Die Auftaktniederlage in Hecklingen war absolut unnötig, ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Dem verdienten Sieg gegen Winden folgte ein glücklicher Sieg gegen den FV Nimburg. Gegen Nimburg gab erneut unser guter Teamgeist den Ausschlag für den Sieg. Gegen den TuS gab es eine mehr als verdiente Niederlage, die noch höher hätte ausfallen können. Ein absolut gebrauchter Tag für uns, es hat nichts von dem funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten. Gegen so eine starke Offensivabteilung kannst du dann nichts ausrichten. Dazu sind wir unter der Woche im Pokal im Achtelfinale mehr als unglücklich in Biengen ausgeschieden. Meine Spieler hatten den Matchplan super umgesetzt und haben alles aus sich rausgeholt. Unser Teamspirit war wieder grandios! Bisher hatten wir sehr gute Schiedsrichterleistungen bei unseren Spielen. Für die gestrige Schiedsrichterleistung fehlen mir allerdings die Worte, nicht nur während des Spiels, sondern auch danach. Sogar einige Spieler der Gastgeber haben sich über gewisse Entscheidungen gegen uns gewundert. Das ist sehr, sehr bitter in einem KO-Spiel auf diese Weise in solch einem geilen Wettbewerb auszuscheiden.

BZ: In welchen Bereichen muss sich ihre Mannschaft noch konkret verbessern? Wo liegt der größte Handlungsbedarf, und was läuft schon ganz gut?

Zimmermann: Wir als Trainerteam (Tobias Mamier, Georgi Zatchev und ich) sehen schon sehr viele Verbesserungen in unserem gesamten Konstrukt. Das Wichtigste: die Breite und Qualität im Kader hat deutlich zugenommen, der Konkurrenzkampf ist endlich eröffnet. Dies alles gepaart mit einem immer besser werdenden Teamspirit stimmt uns optimistisch, unser Saisonziel zu erreichen.

BZ: Was sind denn die Saisonziele des SV Burkheim: einfach nur die Klasse halten, einen gesicherten Mittelfeldplatz anvisieren, oder vielleicht doch die Großen ärgern und um die vorderen Plätze mitspielen?

Zimmermann: Saisonziel ist in dieser ganz starken Liga nur der Klassenerhalt und nichts anderes. Die letzten beiden Jahre wären - ohne den jeweiligen Saisonabbruch - sehr eng für uns geworden. Es gibt viele große Mannschaften in dieser Liga, deswegen wollen bzw. müssen wir natürlich auch den ein oder anderen Großen ärgern, um unser Ziel zu erreichen. Denn der Ligadino "SVB" will weiterhin Ligadino bleiben!



Michael Zimmermann tippt den 6. Spieltag in der KL A, Staffel I:



Ich tippe auf ein Remis mit vielen Toren. Das sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe.


Das wird ein knapper Auswärtssieg, da der SCK die benötigten Tugenden an den Tag legen wird.


Es ist noch unklar, ob das Spiel überhaupt stattfinden kann. Sollte es so kommen, wird es ein klarer Sieg für den TuS. Zu stark und zu schnell ist die Offensive.

So., 12.09.2021, 15:00 Uhr

Wir wollen nicht ohne Erfolgserlebnis aus der englischen Woche kommen.


Das wird ein klarer Heimsieg, die Anfangseuphorie der neuen SG stimmt.


Ich tippe auf einen knappen Heimsieg, da Hecklingen/Malterdingen auswärts noch erfolglos ist.


Köndringen wird einen klaren Sieg einfahren, sie haben einen Lauf und spielen daheim.


Das wird ein enges Spiel, aber am Ende setzt sich die SG durch.

Aufrufe: 09.9.2021, 00:00 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor