2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Michael Waaßmann, Trainer SG Ihringen: "Win-Win-Situation für beide"

Der Trainer der neuformierten SG Ihringen/Wasenweiler tippt den 2. Spieltag in der KL A, Staffel 1

In der Kreisliga A, Staffel 1, fusionierten der VfR Ihrigen und der SV Wasenweiler vor der Saison zur SG Ihrigen/Wasenweiler. Zum Saisonstart fuhr der "neue" Klub einen souveränen 5:0-Erfolg in Kiechlinsbergen ein. Im Gespräch mit der BZ verrät Trainer Michael Waaßmann die Hintergründe des Zusammenschlusses, erklärt, was die SG in dieser Saison erreichen will, und tippt den 2. Spieltag.

BZ: Vor dieser Saison fusionierten der VfR Ihringen und der SV Wasenweiler zur SG Ihringen/Wasenweiler. Warum kam es zum Zusammenschluss der beiden Vereine?

Waaßmann: Es ist auf jeden Fall ein Win-Win-Situation für beide Vereine. Beide Teams wollten sich für die Zukunft breiter aufstellen und noch attraktiver werden. Zudem gab es auch den einen oder anderen Abgang zur neuen Saison. Wir wollten auch vermehrt auf Eigengewächse bauen. Von daher war es naheliegend, das, was schon in der Jugend hervorragend funktioniert, auch im aktiven Bereich anzugehen.

BZ: Wie gehen die Spieler mit der neuen Konstellation um? Gab es Eingewöhnungsprobleme beim "Integrationsprozess"?

Waaßmann: Die Spieler kennen sich natürlich aus sehr vielen Derbys und sind zum Teil auch befreundet, deshalb war die Eingewöhnungsphase sehr kurz und der Integrationsprozess sehr positiv.

BZ: Wie viel Mehraufwand bedeutet(e) es für Sie als Trainer, mit dem "neuen" Kader an den sportlichen Abläufen zu feilen? Haben Sie das Gefühl, dass schon alles reibungslos funktioniert oder braucht die Mannschaft noch Zeit, bis die Automatismen auf dem Platz greifen?

Waaßmann: Die Vorbereitung war für mich und meinen Trainerkollegen Alexander Römer sehr intensiv und hat einige Körner gekostet. Wir haben mit allen drei Mannschaften zusammen trainiert und haben versucht ein Top Training für alle Spieler anzubieten, was uns denke ich gut gelungen ist, da die Beteiligung hoch war. Das eine oder andere Freundschaftsspiel mehr für unser B-Team hätte ich mir gewünscht - was aber aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich war. Mir liegt sehr viel daran, das sich die Jungs aus unserem B-Team in der Kreisliga B etablieren. Es ist für die Jungs komplettes Neuland und jeder kann dabei nur profitieren, auch wenn wir am Anfang vielleicht Lehrgeld bezahlen müssen. Mit Christian Peschel, Stefan Gugel und Sebastian Gumbert konnten wir nun auch sehr kurzfristig ein sehr gutes Trainerteam für unser B-Team bilden.

BZ: Der Saisonstart war vielversprechend. Was sind die sportlichen Ziele der SG Ihringen/Wasenweiler in dieser Saison? Und welche Art Fußball wollen Sie als Trainer dabei von ihrer Mannschaft sehen?

Waaßmann: Wir wollen einen Fußball spielen, der unsere Zuschauer begeistert, sodass sie uns Woche für Woche unterstützen. Mittelfristig versuchen wir natürlich, die Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren und den Favoriten ein Bein zu stellen.

BZ: An welcher Sportstätte ist die SG Ihringen/Wasenweiler in dieser Saison beheimatet? Und ist es ein Vorteil, wenn die Mannschaft bei ihren Spielen jetzt gleich von zwei Fan-Lagern angefeuert wird?

Waaßmann: Trainiert haben wir die meiste Zeit der Vorbereitung in Ihringen, da wir dort mit drei Plätzen etwas mehr Platz haben. Gespielt wird sowohl in Ihringen als auch in Wasenweiler, wobei das eine oder andere Spiel mehr in Ihringen ausgetragen werden wird. Beide Mannschaften hatten in den letzten Jahren eine sehr große Unterstützung der Fans und ich glaube das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Für alle drei Mannschaften kann dies nur ein Vorteil sein, wenn noch mehr Zuschauer am Spielfeldrand stehen und uns anfeuern.

Der Kreisligatipp - Michael Waaßmann tippt den 2. Spieltag in der KL A, Staffel I:

So., 15.08.2021, 15:00 Uhr
2:2
Nach der knappen Auswärtsniederlage von Burkheim wird das Zimmermann-Team alles versuchen, um die Punkte zuhause zu behalten. Weil es Windens erstes Saisonspiel ist, tippe ich ein Unentschieden.

2:1
Nimburg hat sich gut verstärkt mir Ihrem neuen Spielertrainer Florian Rees, daher glaube ich, dass der Heimvorteil dieses Spiel entscheiden wird.

2:3
Das vermeintliche Topspiel an diesem Wochenende. Beide Mannschaften werden als Mitfavoriten gehandelt. Ich tippe auf einen Auswärtssieg für die SG Rheinhausen.

1:2
Die Reserve von Denzlingen verfügt über einen großen Spielerpool und wird im ersten Drittel der Tabelle oben dabei sein. Denzlingen fährt einen knappen Auswärtssieg ein.

4:0
Reute hat einige namhafte Neuzugänge und hat sich bereits letzte Saison schnell an die neue Liga gewöhnt - klarer Heimsieg für die Saggiomo Truppe.

3:2
Heimstarke Köndringer gewinnen knapp.

1:3
Die junge Breisacher Truppe hat sich bereits letzte Saison sehr gut entwickelt. Daher tippe ich auf einen Auswärtssieg für Breisach.


Für diese Begegnung überlasse ich das Tippen euch...

Aufrufe: 012.8.2021, 11:00 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor