2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Andreas Kasten (vorne) wird Co-Spielertrainer beim SV Mengkofen  F: Leifer
Andreas Kasten (vorne) wird Co-Spielertrainer beim SV Mengkofen F: Leifer

Mengkofen: Kasten wird Co-Spielertrainer

Ehemaliger Bayern-Nachwuchskicker wechselt zum aufstrebenden Kreisklassisten

Der SV Mengkofen hat einen "dicken Fisch" an Land gezogen: Andreas Kasten (30) wechselt vom FC Ergolding zum Kreisklassisten und wird dort das Amt des Co-Spielertrainers bekleiden. Die Vita des offensiven Mittelfeldspielers liest sich beeindruckend: in der Jugend stand der Blondschopf sogar in Diensten des FC Bayern München, im Seniorenbereich kickte der Techniker unter anderem beim SSV Jahn Regensburg, der SpVgg Hankofen, dem FC Dingolfing und dem 1. FC Bad Kötzting.
"Von der Verpflichtung von Andi versprechen wir uns einiges. Er soll in unserem Team eine Führungsrolle übernehmen, seine Erfahrungen an die zahlreichen jungen Spieler weitergeben und das sportliche Niveau anheben", wünscht sich Mengkofens Abteilungsleiter Rainer Ecker. Kasten, der Chefcoach Peter Semmelmann zur Seite stehen wird, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Wir waren schon seit Winter im Gespräch und ich habe mich schon Ende März für Mengkofen entschieden. Ich bin davon überzeugt, dass es für mich der richtige Schritt ist, ins Trainergeschäft einzusteigen. Ich bin jetzt 30 und kann nicht mehr ewig spielen."

Fabio Lito und Marcel Biersack weitere Neuzugänge.

Neben dem neuen Co-Spielertrainer kann der Klub auch die Transfers von Fabio Lito (24, VfR Moosthenning) und Marcel Biersack (20, TSV Hofkirchen) vermelden. Zudem rücken aus dem eigenen Nachwuchs fünf Akteure nach. "Wir sind gut aufgestellt und freuen uns auf eine spannende Saison", sagt Ecker. Durch die Kreisligaabsteiger Wallersdorf, Haberskirchen und Aufhausen wird das sportliche Niveau in der Dingolfinger Kreisklasse ansteigen. "Die Liga ist deutlich stärker geworden. Trotzdem möchten wir eine gute Rolle spielen und vorne mitmischen", umschreibt Ecker die sportlichen Ziele der SV-Kicker.
Aufrufe: 019.6.2015, 08:22 Uhr
Thomas SeidlAutor