2024-05-16T07:18:09.875Z

Interview
Die VSV Hedendorf/Neukloster könnten am Ende der Bezirksliga-Saison etwas ganz Großes erreichen.
Die VSV Hedendorf/Neukloster könnten am Ende der Bezirksliga-Saison etwas ganz Großes erreichen.

Meisterschaft vor Augen

FuPa Stade Wintercheck: VSV Hedendorf/Neukloster

Richtig spannend dürfte es in der Bezirksliga im zweiten Saisonabschnitt zugehen. Fünf Teams können noch in den Meisterschafts- und Aufstiegskampf eingreifen. Eins davon sind die VSV Hedendorf/Neukloster. Die vereinigten Sportvereine grüßen dabei von der Tabellenspitze. Teilweise ganz starke Leistungen rief die Steffens-Elf ab, allerdings ging man mit einem 0:5 in Estebrügge in die Winterpause. Der Kader ist gut, ein Mix aus jungen und erfahrenen Akteuren. Mannschaftskapitän Christopher Gorgs war so nett und beantwortete unsere Fragen im Wintercheck:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Moin, moin an das Fupa-Team. Im Großen und Ganzen können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein, wobei der Abschluss des Fußballjahres 2017 sicher hätte besser ausfallen können. Nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage für die verbleibenden Spiele nicht allzu schlecht, die ersten 4-5 Teams sind eng beieinander und wir können uns sicherlich auf eine spannende Rückrunde freuen.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir starteten am 16. Januar in die Vorbereitung. Die Highlights, aus Spielersicht, sind sicherlich immer die Testspiele (u. a. Harsefeld, Heeslingen, Buxtehude oder Ahlerstedt) um langsam wieder in den Rhythmus zu kommen. Es ist noch eine Spinning-Einheit im Februar geplant und ein Teamabend Ende Januar. Ansonsten werden wir, sofern das Wetter mitspielt, die meiste Zeit dort verbringen, wo man sich am besten vorbeiteiten kann - auf dem Fußballplatz.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider hat uns unser Betreuer Winnie Meier mitgeteilt, dass er ein wenig kürzer treten wird und uns nicht mehr zur Verfügung steht. Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz und Engagement, Winnie! Ansonsten bleibt das Trainer- und Betreuerteam uns in der Konstellation erhalten und wir sind gut gewappnet für die zweite Saisonhälfe.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Mit Marco Tobaben vom TuS Harsefeld haben wir einen Spieler für das Zentrum dazubekommen. Kürzertreten wird hingegen leider unser Torwart Michael Pohl, der erstmal nicht zur Verfügung stehen wird. Der Rest der Mannschaft bleibt zusammen. Mit Beginn der Vorbereitung werden ebenfalls die Spieler unserer U19 am Trainingsbetrieb der Herrenmannschaften teilnehmen und wenn möglich auch schon Spielpraxis in der zweiten Saisonhälfe sammeln.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Bei der Ausgangslage und Punkteausbeute kann die Zielsetzung nur sein, den Kampf um die obersten Plätze der Tabelle so offen wie möglich zu halten und dann werden wir am Ende sehen, wofür es gereicht hat. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, mit der nötigen Anspannung in jedes der Spiele gehen und uns das nötige Glück erarbeiten, können wir die Saison sicherlich sehr positiv abschließen. Wofür es dann am Ende reicht, wird man sehen. Es wäre sicherlich ein Traum für uns Spieler, die Verantwortlichen und die Leute, die jedes Wochenende zu den Heim- und Auswärtspielen kommen, wenn es mit dem ganz großen Wurf mal klappen würde.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Überraschungen gibt es in der Liga sicherlich an jedem Wochenende, da kann man nicht nur ein/zwei Teams nennen.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Es ist einfach eine super Geschichte für Mannschaften und Fans aus den unteren Ligen einen schnellen Zugriff/Überblick auf die News und Daten der jeweiligen Klassen zu erhalten. Alle Verantwortlichen, Spieler, Vereine und FuPaner versorgen dieses Portal mit News, Statistiken, Bildern und zum Teil auch Videos. Aus Spielersicht ist das einfach eine tolle Sache und ein Projekt, was es vorher sicherlich in diesem Umfang nicht gegeben hat.

Aufrufe: 018.1.2018, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor