2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mathias Berner trainiert nächste Saison den Kreisligisten 1. FC Schwand. F: Giurdanella
Mathias Berner trainiert nächste Saison den Kreisligisten 1. FC Schwand. F: Giurdanella

Mathias Berner wird ein Schwander

Kreisligist stellt Trainer für die neue Saison vor

Der 1. FC Schwand hat die Suche nach einem neuen Trainer abgeschlossen. Mathias Berner, bis vor wenigen Tagen noch in Georgensgmünd tätig, wird den Kreisligisten in die kommende Saison führen.
„Mathias Berner passt genau in das von uns bei der Suche nach einem neuen Trainer erstellte Profil. Er legt großes Augenmerk gerade auf die Entwicklung junger Spieler, und wir sind überzeugt, dass er unsere Mannschaft weiterentwickeln wird und die erfolgreiche Arbeit von David Bieringer fortsetzen kann“, sagt Abteilungsleiter Klaus Hartmann. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ihn für uns zu begeistern!“

Die Schwander hatten sich wenige Wochen vor Saisonschluss von David Bieringer getrennt, der die Mannschaft zurück in die Kreisliga geführt hatte. Ulli Buresch war übergangsweise eingesprungen und hat inzwischen – auch dank der Rückkehr lange verletzter Spieler – den Klassenerhalt „eingetütet“.

Mathias Berner war jahrelang als Jugendtrainer beim früheren TSV Roth tätig. Anschließend war er bei der neugegründeten JFG Franken-Jura, mit den Stammvereinen TSG 08 Roth, SV Leerstetten und 1. FC Schwand, als Jugendtrainer und Vorstand im Einsatz. Viele der damaligen Nachwuchskicker sind inzwischen Stammkräfte beim 1. FC Schwand geworden. Nach seinem Engagement als Jugendtrainer wurde B-Lizenz-Inhaber Berner Coach beim Kreisligisten TSG 08 Roth II. Zuletzt trainierte er den Kreisklassisten TSV Georgensgmünd und wechselt nun zur neuen Saison zum 1. FC Schwand.

Ihm wird zur neuen Saison Günther „Siggi“ Siegmund zur Seite stehen, der die Schwander Reserve coachen wird. Siegmund ist ein Urgestein des 1. FC Schwand, trainierte in den letzten Jahren mehrere Jugendmannschaften der JFG Franken-Jura und wollte nun wieder etwas im Herrenbereich machen. Er hat für den FC weit über 1000 Spiele absolviert und will seine Erfahrung nun den jungen Akteuren weitergeben

Aufrufe: 08.6.2016, 12:23 Uhr
pl / rog (ST)Autor