2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Markus Tusek verlässt nach fünf Jahren die DJK Weiden. Foto: FuPa
Markus Tusek verlässt nach fünf Jahren die DJK Weiden. Foto: FuPa

Markus Tusek verlässt die DJK Weiden

Flutkanal-Elf ist auf der Suche nach einem Coach +++ Kader wird größtenteils zusammen bleiben

Eine Ära geht zu Ende: Nach fünf Jahren verlässt Markus Tusek den Kreisklassisten DJK Weiden, bei dem in der kommenden Saison ein neuer Mann auf der Bank sitzen wird. FuPa interviewte den Lizenztrainer zu diesem Thema.

Markus, ab der Saison 2015/16 heißt der Trainer der DJK Weiden nicht mehr Tusek - warum?

Zusammen mit der Vorstandschaft haben wir uns entschieden, dass wir ab Sommer 2015 unser Arrangement einstellen. Ich war ja jetzt schon fünf Jahre Trainer bei der DJK Weiden und das ist doch eine sehr lange Zeit.

Suchst Du eine neue Herausforderung, ich meine steht ein neues Traineramt auf dem Plan?

Natürlich habe ich das Betreben nach einer neuen Herausforderung, aber da muss ich abwarten und sehen, was die Zukunft bringt.Vielleicht mache ich auch meine nächste Trainer-Lizenz. Da ich die B-Lizenz mit zehn Punkten abgeschlossen habe, habe ich nun die Möglichkeit die DFB Elite-Jugend-Lizenz zu machen. Kann aber auch gut möglich sein, dass ich nach all diesen vielen Jahren als Spieler und Trainer mir vielleicht eine Auszeit gönne und mich auf meine Familie und meinen neuen Job konzentriere. Ich lass mich selbst überraschen, was ich machen werde (lächelt).

Wie lange warst Du jetzt in Weiden Trainer und bei welchen Vereine warst Du als Spieler tätig?

Ich war insgesamt nun fünf Jahre lang Trainer bei der DJK und spielte für den TSV Erbendorf, SVSW Kemnath, SpVgg Pirk, SV Grafenwöhr und zuletzt bei der DJK Weiden. Bei diesen Vereinen habe ich sehr interessante Trainer kenengelernt und habe mir auch einiges abschauen können.

Gibt es schon einen Nachfolger für Dich?

Keine Ahnung, ob da schon ein Nachfolger feststeht - da solltest Du mal bei meiner Vorstandschaft nachfragen.

Werden auch einige Spiler gehen oder aufhören - gibt es schon Neuzugänge?

Meines Wissens wird der komplette Kader zusammen bleiben. Eventuell bekommt der Verein den einen oder anderen Neuzugang. Das ist auch wichtig und freut mich, denn die Jungs werden in den kommenden Jahren noch einige positive Schlagzeilen schreiben, da bin ich mir ganz sicher.

Möchtest Du zum Abschluss unseres Gespächs noch etwas dazufügen?

Ja. Mir war während meiner Trainerzeit immer nur eines wichtig, dass ich meine Spieler im technischen und taktischen Bereich nach vorne bringe, und das sie sich stetig weiter entwickeln.Wenn ich nun zurück denke, welche Mannschaft ich am ersten Tag vorgefunden habe und was jetzt zur Verfügung steht, dann ist das schon ein großer Unterschied und deshalb bin auch mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Für das langjährige Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich beim Vorsitzenden Reinhold und Abteilungsleiter Roland bedanken. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei den Spielern für ihr Engagement in den letzten Jahren und einen ganz besonderen Dank richte ich an meinen Freund und Betreuer Andreas.

Aufrufe: 030.4.2015, 09:00 Uhr
Uwe SelchAutor