2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
"Vorne mitspielen", so lautet das Ziel von Spielertrainer Markus Sebald. Foto: Selch
"Vorne mitspielen", so lautet das Ziel von Spielertrainer Markus Sebald. Foto: Selch

Markus Sebald: "Wollen vorne mitspielen"

Der Spielertrainer des SVSW Kemnath eröffnete am Freitag mit dem ersten Training die Vorbereitung für die Saison 2014/15

Mit insgesamt 24 Spielern eröffnete der Chefcoach Markus Sebald am Freitag die Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Saison. Torhüter Alex Angermeier kommt vom TSV Kirchenlaibach wieder in die Heimat zurück. Fünf Eigengewächse (U19) des SVSW Kemnath kehren vom SV Kulmain auch wieder heim.
Zum Trainingsauftakt begrüßte Vorsitzender Wolfgang Weber sowie die Trainer der beiden Mannschaften Markus Sebald, Welsner Oli und Mike Raps 24 Spieler. Mit Platz 5 mussten die Schwarz-Weißen am Ende vergangener Saison in der Kreisliga Nord zufrieden sein. Die "Zweite" schaffte nach einem enormen Schlussspurt Platz 8 der A-Klasse West, was insbesondere der Arbeit von Mike Raps und Oli Welsner zu verdanken war. In der Sommerpause verließen den Verein: Benjamin und Sven Selch (DJK Neuhaus), Andreas Chudalla (SV Kulmain) und Joszef Dobos (SpVgg Trabitz). Mit David Schmidt, Jonas Fehrmann, Gerhard Tretter, Jonas Frank und Domink Deubzer wechselten fünf Eigengewächse von der U19 des SV Kulmain wieder zurück zu ihrem Heimatverein. Auch Torhüter Alex Angermann ist wieder ein Schwarz-Weißer, nach einem kurzen Gastspiel beim Landesligisten TSV Kirchenlaibach kehrt er nun wieder zurück. In der wahrscheinlich stärksten Kreisliga der vergangenen Jahre haben sich die Schwarz-Weißen das Ziel gesetzt, ganz vorne anzugreifen. Ob dies bei der starken Konkurenz am Ende klappt, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Jedoch wird die Mannschaft um Kapitän Teufel nichts unversucht lassen, dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten. "Mit dem SV Neusorg und dem FC Weiden Ost gibt es sicher zwei Topfavoriten, aber auch Teams wie der SC Kirchenthumbach, FC Dießfurt, TSV Erbendorf und sicher einer Überaschungsmannschaft gibt es zahlreiche Mannschaften, die ebenfalls den Anspruch haben, vorne dabei zu sein. Es ist deshalb sehr wichtig, Konstanz in unser Spiel zu bringen, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen", so Trainer Markus Sebald. Die Stimmung im Team ist bestens. Der Kern der Mannschaft blieb zusammen und der Wille war schon im ersten Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Kulmain deutlich zu erkennen. Zwar musste man sich nach einer 3:0-Führung am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben, aber der Auftritt lässt positiv in die kommenden Wochen blicken. Nach dem am Ende doch deutlich geschafften Klassenerhalt in der A-Klasse West haben sich die Kicker um Neu-Coach Oli Welsner auch hier neue Ziele gesteckt. Die Jungs möchten guten Fußball zeigen und mit dem Thema Abstiegskampf von Anfang an nichts zu tun haben. Auch hier zeigte man im ersten Testspiel gegen den SV Kulmain II eine ansprechende Leistung und erkämpfte sich ein gerechtes 0:0. Am Mittwoch bestreitet die "Erste" ihr zweites Testspiel gegen die SV TuS/DJK Grafenwöhr, die weiteren Termine sind: 06.07 SV Lorenzreuth, 13.07, SV Steinmühle, 20.07. SV Immenreuth, 27.07 TSG Weiherhammer. Die "Zweite trifft am 06.07 um 16 Uhr auf die DJK Neuhaus und bestreitet auch jeweils das Vorspiel gegen Immenreuth II und TSG Weiherhammer II.
Aufrufe: 01.7.2014, 08:30 Uhr
Uwe Selch und Markus SebaldAutor