2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wechsel auf der Trainerbank des SC Luhe-Wildenau: Peter Kämpf 8l.) hört nach fünf Jahren auf, ihm folgt Markus Dagner (r.) nach. Fotos: sfz/lg
Wechsel auf der Trainerbank des SC Luhe-Wildenau: Peter Kämpf 8l.) hört nach fünf Jahren auf, ihm folgt Markus Dagner (r.) nach. Fotos: sfz/lg

Markus Dagner wird neuer Coach beim SC

45-Jähriger löst ab kommender Saison in Oberwildenau Peter Kämpf ab +++ Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Wechsel auf der Trainerbank des Nord-Bezirksligisten SC Luhe-Wildenau: Ab der Saison 2014/15 löst Markus Dagner, der bisherige Co-Trainer des Bayernligisten SpVgg SV Weiden, Spielertrainer Peter Kämpf ab. "Es stimmt, seit letzter Woche sind wir uns einig", bestätigte Dagner am Donnerstag. Der 45-Jährige Ex-Keeper kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn Anfang der 90er-Jahre stand er beim SC für zehn Jahre zwischen den Pfosten und stieg mit ihm von der damaligen A-Klasse bis in die Landesliga auf.

"Es ist wie die Rückkehr in mein Wohnzimmer", freut sich Dagner auf seine Aufgabe beim SC Luhe-Wildenau. Er war seit der Saison 2010/11 Co-Trainer bei der SpVgg SV Weiden und suchte nun, nachdem es dort im Trainerstab einige Veränderungen geben soll, nach einer neuen Aufgabe und Herausforderung.

Bei den Oberwildenauern tritt er somit die Nachfolge von Peter Kämpf an, der seit fünf Jahren dort als Spielertrainer fungierte und seit insgesamt elf Jahren im Verein tätig war. Kämpf teilte am Freitag der SC-Mannschaft bei einer Sitzung seinen Abschied mit. Wohin der 34-Jährige, der in dieser Spielzeit schon einmal für den B-Klassen-Spitzenreiter TSV Neudorf spielte, gehen wird, ist derzeit noch offen.

"Es war an der Zeit, sich neu zu orientieren", sagt Kämpf, der mit dem SC an diesem Wochenende in die Vorbereitung auf die Restrückrunde in der Bezirksliga Nord einsteigt. Daher sei rechtzeitig an die Vereinsführung des SC herangetreten. "Wir trennen uns im Guten, denn es war eine schöne Zeit in Oberwildenau", so der 34-Jährige. Er habe inzwischen mit potenziellen neuen Klubs schon gute Gespräche geführt und werde sich im Laufe der nächsten Woche über sein nächstes Engagement als Trainer entscheiden, verriet Kämpf.

Dagner unterzeichnete beim SC einen Vertrag für eine Saison. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich hatte in Weiden eine tolle Zeit und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich wollte aber schon immer selbst eine höherklassige Herrenmannschaft betreuen. Diese Chance bekomme ich jetzt beim SC", so der 45-Jährige, der schon jetzt intensiv in die personellen Planungen für die neue Spielzeit eingebunden ist.

Aufrufe: 06.2.2014, 11:49 Uhr
Stephan LandgrafAutor