2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der FC Wegberg-Beeck stellt sich neu auf.
Der FC Wegberg-Beeck stellt sich neu auf. – Foto: @saison_tagebuch

Marcus Johnen kandidiert als Vorsitzender des FC Wegberg-Beeck

Auch Hauptsponsor Werner Tellers stellt sich als 1. Geschäftsführer zur Wahl in der Mitgliederversammlung des FC am Mittwoch, 30. Juni, im Beecker Stadionzelt.

Am Dienstag um 17 Uhr öffnete im Beecker Waldstadion Günters Sportsbar – coronabedingt quasi mit eineinvierteljähriger Verspätung.

Heinz-Willi Maydt, den der FC Wegberg-Beeck mit Wirkung zum 1. November 2020 als Leiter der Stadiongastronomie festangestellt hat, kann mit seinem Team nun also endlich richtig loslegen.

Vorstand wird neu gewählt

In gut zwei Wochen dürfte es im Stadionzelt proppevoll werden. Denn am Mittwoch, 30. Juni, Anpfiff 19 Uhr, findet dort die Mitgliederversammlung des FC statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: die komplette Neuwahl des Vorstands – allen voran die Wahl des neuen Vorsitzenden. Denn seit dem Tod des jahrzehntelangen Machers und Vorsitzenden Günter Stroinski am 29. Februar 2020 steht der Verein ohne Vorsitzenden da – Corona verhinderte seitdem bislang auch die Mitgliederversammlung.

Nachdem Stroinskis lange Zeit designierter Nachfolger Marc Kochs, seit dem Rücktritt des 1. Geschäftsführers Thomas Klingen am 6. Juni als 2. Geschäftsführer das zurzeit einzig verbliebene Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, aus persönlichen Gründen erklärt hatte, doch nicht als neuer Vorsitzender zur Verfügung zu stehen (wir berichteten), war der FC auf der Suche nach einem neuen Vereinschef.

Die ist nun beendet: Marcus Johnen, beruflich Leiter der Grundschule Erkelenz-Kückhoven, politisch aktiv als Vorsitzender der CDU Wegberg und zugleich Fraktionsvorsitzender der CDU im Wegberger Rat, steht zur Verfügung. „Ich war zwar überrascht, als man auf mich zugekommen ist, doch ich stelle mich nun zur Wahl. Als Vorsitzender werde ich freilich nicht nur Grußonkel sein, sondern möchte richtig mit anpacken, den Verein in den nächsten Jahren zukunftssicher zu machen“, erklärt der 42-Jährige aus Arsbeck-Büch, der zudem als Handballschiedsrichter in der 3. Liga pfeift.

Geklärt ist auch Klingens Nachfolge: Werner Tellers, Beecks Macher und Hauptsponsor, rückt als 1. Geschäftsführer nun auch in den geschäftsführenden Vorstand. „Über beide Personalien bin ich heilfroh. Marcus Johnen war dabei unser Wunschkandidat als Vorsitzender“, sagt Kochs, der zwar als Vorsitzender eben nicht zur Verfügung steht, als 2. Geschäftsführer aber wieder kandidieren wird.

Als Beisitzer neu in den Vorstand soll zudem als Vertreter der Alten Herren Udo Fücker rücken. In diesem Gremium sitzen zudem der Sportliche Leiter Friedel Henßen, Stefan Frühling für den Marketingbereich und Bojan Svrznjak für die Jugend. Den Vorstand komplettieren der 2. Vorsitzende Achim Wilms und Jugendleiter Horst Peschkes.

Gutes Gefühl beim FC Wegberg-Beeck

„Alle gehen mit einem guten Gefühl an die Aufgabe ran“, sagt Kochs – und nennt direkt mal ein paar Hauptaufgaben des künftigen Vorstands: „Wir müssen uns neu aufstellen, Strukturen optimieren und Aufgaben klar formulieren.“ Maßgeblich daran mitwerkeln soll Philipp Köppel, der neue Leiter der Geschäftsstelle. Und fürs Marketing hat der FC mit Daniel Kampa einen Mitarbeiter festangestellt.

Und noch etwas hat sich inzwischen geklärt: Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, das Beeck zum 100-jährigen Vereinsbestehen im vergangenen Jahr im Waldstadion gerne ausgetragen hätte, dann aber eben auch Corona zum Opfer gefallen ist, soll erst im nächsten Jahr nachgeholt werden. Kochs: „Das wollen wir erst spielen, wenn das wieder vor richtig voller Hütte möglich ist.“

Aufrufe: 016.6.2021, 16:00 Uhr
RP / Mario EmondsAutor