2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Eichholz

Marc Schmülling beendet seine Karriere

Kreisliga A, Gruppe 2: Nach 18 Jahren bei Borussia Ahsen ist Schluss.

Bewegende Worte gab es beim ersten Meisterschaftsspiel des SV Borussia Ahsen. Nach 18 Jahren und rund 500 Spielen für die erste Mannschaft hat Marc Schmülling seine aktive Karriere beendet. Dem Verein bleibt er als zweiter Vorsitzender erhalten.
„Du bist ein Vorbild für unsere Jugend“, unterstrich Franz-Josef Schlathölter, Vorsitzender des Vereins, bei 24Vest. „Von 2002 bis 2020 warst du für unsere erste Mannschaft im Einsatz. Eine lange Zeit, was dir wohl so schnell keiner nachmachen wird.“

Dabei stand die Entscheidung des 36-jährigen Abwehrchefs schon länger fest. Im April 2019 brach er sich im Auswärtsspiel bei der TuS Henrichenburg das Wadenbein. „Dann kam die Corona-Pandemie. Und da habe ich den Entschluss gefasst, einen Schlussstrich ziehen zu wollen. Mein Spiel ist gespielt. Jetzt sind die anderen dran“, erklärte er seine Beweggründe.

Bleibt der Borussia erhalten

„Die Borussia ist für mich eine Herzensangelegenheit“, betonte Schmülling. Nach zwei Aufstiegen mit dem SVA entschloss er sich bereits vor acht Jahren, aktiv auf der Führungsebene mitwirken zu wollen, ist seitdem zweiter Vorsitzender der Fußballabteilung. Der nächste Schritt scheint bereits vorgezeichnet zu sein, auch nachdem der derzeitige Mann an der Spitze, Franz-Josef Schlathölter, erst vor Kurzem verkündete, in Zukunft kürzer treten zu wollen.

Seine Söhne sind ebenfalls fester Bestandteil des Vereins. Sohn Malte läuft in der F-Jugend auf, Moritz kickt in der E-Jugend. Borussia gehört zur Familie dazu, wie kaum etwas Anderes.
Aufrufe: 010.9.2020, 13:00 Uhr
Marcel EichholzAutor