2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Auf Anhieb hat Mammendorfs dritte Garde eine Meisterurkunde ausgestellt bekommen. Foto: Anton Fasching
Auf Anhieb hat Mammendorfs dritte Garde eine Meisterurkunde ausgestellt bekommen. Foto: Anton Fasching

Mammendorf III: Neu gegründet und gleich aufgestiegen

Erfolgreiche Saison gekrönt 

Ungeschlagen ist die erst im Vorjahr gegründete dritte Mannschaft des SV Mammendorf III durch die C-Klasse 1 marschiert. Am Ende hatte das Team von Trainer Michael Märkl 13 Punkte Vorsprung auf Mitaufsteiger FC Emmering IV, zum ersten Nichtaufstiegsplatz betrug der Abstand sogar 17 Zähler.

Als Märkl (25) und sein 13 Jahre älterer, mitspielender Co-Trainer Michael Hatzinger vor gut einem Jahr die Mannschaft aus der Taufe hoben, wussten beide nicht, wohin die Reise gehen würde. Nach den beiden ersten Testspielen gegen B-Klassisten „haben wir aber schon gesehen, dass wir da mithalten können“, sagte Märkl trotz der damaligen Niederlagen. Dass sein Team die Liga aber so dominieren würde, sei „schlicht der Wahnsinn“.

Die dritte Formation des SV Mammendorf setzt sich zusammen aus ehemaligen Fußballern, die sich verstärkt dem örtlichen Burschenverein verschrieben haben, und einigen Altgedienten. Der Schlüssel zum Erfolg war die Trainingsbeteiligung. Einmal die Woche bitten Märkl und Hatzinger zum Üben. „Da waren dann immer knapp 20 Spieler da.“

Mit einem 6:0-Kantersieg gegen den SV Puchheim II setzte sich der SVM direkt am ersten Spieltag an die Tabellenspitze. In den folgenden 25 Partien wurde sie nicht mehr abgegeben. 84 geschossene Tore bedeuteten trotzdem nur Rang drei in dieser Wertung. Noch treffsicherer waren der FC Emmering IV und der FC Puchheim II. Erfolgreichster Mammendorfer Torschütze war mit Andreas Böck ein Verteidiger. Insgesamt nur zwölfmal musste Tormann Fabian Zacherl hinter sich greifen – Liga-Bestwert.

Oberstes Ziel in der neuen Saison sei es, den Abstieg zu verhindern. Auch weil einige Spieler einen doppelten Aufstieg feiern durften. Sie wurden in die in der A-Klasse beheimatete Kreisliga-Reserve befördert.

Aufrufe: 028.6.2018, 11:32 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dirk SchiffnerAutor