2024-06-14T14:12:32.331Z

Halle
Bretzenheimer Jubel: Die TSG ist SWFV-Meister im Futsal.  (Foto: Mario Luge)
Bretzenheimer Jubel: Die TSG ist SWFV-Meister im Futsal. (Foto: Mario Luge)

Mainzer siegen im Bretzenheimer Finale

TSG Bretzenheim gewinnt Futsal Südwestmeisterschaft +++ Beide Bretzenheimer Vereine fahren zur Regionalmeisterschaft +++ Vorjahressieger VfR Kaiserslautern überraschend nur Vierter

Das Futsalhighlight der Region, die Futsal Südwestmeisterschaft, fand in diesem Jahr in der Binger Rundsporthalle statt. Beim Hallenevent setzte sich die TSG Bretzenheim die Siegerkrone auf.

Halbinale 1

VfR Kaiserslautern - FSV Bretzenheim 0:2

In einem harten Spiel nahm der VfR Kaiserslautern das Wort umkämpft etwas zu ernst. Schon nach wenigen Minuten hatten die Kicker aus der Pfalz drei Fouls auf dem Konto. So musste man das gesamte Spiel aufpassen keinen Zehnmeter gegen sich zu bekommen. Danach gab es auf beiden Seiten einige große Chancen zu bestaunen. In der finalen Phase des Spiels stellten die Bretzenheimer dann ihre Taktik um und versuchten das vierte Foul des Gegners zu erzwingen - mit Erfolg. Fünf Minuten vor Ende erzielte Dogukan Tasyurek das 1:0 per Zehnmeter, nur zwei Minuten später war es erneut Tasyurek der für den Außenseiter aus Bretzenheim auf 2:0 erhöhte. Kaiserslautern warf danach nochmal alles nach vorne, allerdings hielt Benjamin Gross seinen Kasten sauber und der Vertreter aus dem Kreis Bad Kreuznach sicherte sich den Finaleinzug.


Halbfinale 2

TSG Bretzenheim - FV Weilerbach 2:0

In einem zwar engen, aber nie wirklich ausgeglichenem Spiel, konnte der Favorit aus dem Kreis Mainz-Bingen sich den Einzug ins Finale sichern. Aus den zahlreichen Chancen machten Julian Jaroszewski und Dennis Ohlef zwei Tore und sicherten ihrem Team so den Finaleinzug. Zwar hatte auch der FV Weilerbach gute Chancen, wirklich in Gefahr war der Sieg für die TSG Bretzenheim aber nicht.


Finale

FSV Bretzenheim - TSG Bretzenheim 0:3

In der Gruppenphase konnte die TSG das Duell der Bretzenheimer relativ sicher mit 2:0 für sich entscheiden und ging deshalb als klarer Favorit in diese Partie. Die Bretzenheimer aus dem Kreis Mainz-Bingen, die bis zu diesem Spiel nur ein einziges Gegentor im gesamten Turnier kassierten, gingen früh in Führung und lauerten nach dieser auf Konter. Beide Mannschaften erlaubten sich kaum Fehler, Chancen gab es daher nicht viele zu bestaunen. In der achten Minute erhöhte Simon Höss auf 2:0 und damit zur vorzeitigen Entscheidung. Eine Minute vor Schluss konterte die TSG den Gegner nochmal aus - 3:0. Da beide Mannschaften zur Regionalmeisterschaft fahren dürfen, hielt sich der Frust beim FSV Bretzenheim in Grenzen.


Allgemeiner Dank der teilnehmenden Teams gilt dem Veranstalter Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) und dem Gastgeber Hassia Bingen.

Aufrufe: 030.1.2016, 16:00 Uhr
Leon Kamm und Mike DornhöferAutor