2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Oualid Mokthari will eine Mädchenmannschaft in Raunheim etablieren.
Oualid Mokthari will eine Mädchenmannschaft in Raunheim etablieren. – Foto: Michael Kapp

Mädchenfußball: Mokhtari unternimmt neuen Anlauf

Vorsitzender des SV 07 Raunheim will Mädchenauswahl etablieren +++ Bei SSV trainiert wieder Jugendteam

Verlinkte Inhalte

RAUNHEIM. Es tut sich etwas In Sachen Fußball in Raunheim. Nachdem vor einigen Jahren schon einmal durch die damalige Jugendwartin im Sportverein Raunheim 07, Carmen Renneisen, der Versuch unternommen wurde, ein Damenteam zu formen, hat SV-Vorsitzender Oualid Mokhtari nun einen neuen Anlauf genommen. Mit Erfolg. Seit Juni kommen rund 30 Mädchen regelmäßig im städtischen Sportpark zusammen, um unter dem ehemaligen Zweitliga-Spieler zu trainieren. Mokhtari machte sich dabei seine Kontakte als Sportlehrer in der hiesigen Gesamtschule zunutze. „Die Mädels sind immer wieder zu mir gekommen und haben gefragt, ob ich ihnen mal zeigen kann, wie richtig Fußball gespielt wird“, sagt der Vater einer fünfjährigen Tochter und eines vierjährigen Sohns.

Der SV 07 Raunheim hat in den vergangenen Jahren, nachdem die Zahl der Mitglieder stagnierte, deutlich an Mitgliedern beim Nachwuchs zugelegt. Hilfreich waren auch die neuen Möglichkeiten, stehen im Sportpark doch drei Plätze zur Verfügung.

Mokhtari will es behutsam angehen, die Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahre sollen Spaß am Fußball haben und diesen nicht wieder verlieren. Ein bisschen Ausdauertraining, ein bisschen Technik und dann darf gespielt werden. „Wenn von den 30 Mädels 15 hängen bleiben, ist schon eine Menge gewonnen“, sagt der 39-Jährige und ist vorsichtig optimistisch. Für einen dauerhaften Bestand einer Mädchenmannschaft im SV 07 wolle er gerne den Anstoß geben, und Mokhtari hofft, dass sich geeignete Trainer und Betreuer finden. Vom Talent seiner Spielerinnen ist er jedenfalls überzeugt: „Es gibt Mädchen, die sind genauso gut wie Jungs“. Ein Dorn im Auge ist Mokhtari, dass man sich beim Nachbarn SSV nicht an die zwischen den Vereinen getroffene Vereinbarungen halte.

Dort hat mittlerweile ein Jugendteam das Training aufgenommen. Mit Sascha Schwerzel wurde ein kommissarischer Fußballjugend-Abteilungsleiter eingesetzt. Es habe immer wieder Anfragen gegeben, ob es nicht wieder möglich sei, eine Fußballjugend aufzubauen, entgegnet Schwerzel. Lange sei dies an fehlenden Trainern gescheitert. Das habe sich nun geändert, es gibt zwei Übungsleiter. Und eine entsprechende Anzahl Jungs hätte nachgefragt, ob sie beim SSV spielen können. „Wenn sich eine komplette Mannschaft mit Trainern bereit erklärt, bei uns mitzumachen, sagen wir doch nicht nein“, gibt SSV-Vereinsvorsitzender Klaus Blauenburg zu bedenken.

Bei der Mannschaft, mit der die Jugendabteilung der Sport- und Sängervereinigung, wiederbelebt werden soll, handelt es sich um eine D-Jugend. „Wenn sich das rumspricht, dass wir wieder eine Jugendabteilung haben, kommen auch sicher noch mehr Kinder“, sagt Schwerzel. Er hofft darauf, dass weitere Trainer und Betreuer gefunden werden. Denn die Jugendabteilung beim Raunheimer Verein soll wachsen. Für die anstehende Runde wurde zumindest eine Jugendmannschaft gemeldet. Bei der demnächst vorgesehenen Hauptversammlung soll Schwerzel offiziell in sein Amt berufen werden.

Aufrufe: 02.8.2021, 17:08 Uhr
Michael KappAutor