2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Hasan Salihamidzic (li.) braucht möglicherweise Nachhilfe im Umgang mit den richtigen Vokablen für die kleinen Bayern. Foto: Sampics / Stefan Matzke
Hasan Salihamidzic (li.) braucht möglicherweise Nachhilfe im Umgang mit den richtigen Vokablen für die kleinen Bayern. Foto: Sampics / Stefan Matzke

Macher des "Amateure-Bladdl" korrigieren Brazzos Wortwahl

Braucht der Sportdirektor Vokabel-Tipps?

Die Fans der kleinen Bayern sind glücklich. Der Verein hat die Arena-Pläne für das Derby verworfen und die Partie wird im Grünwalder Stadion gespielt. Das "Amateure-Bladdl" findet klare Worte und hat für Sportdirektor Hasan Salihamidzic Vokabeltipps.

Die Ankündigung des FC Bayern, das Derby zwischen den der Reserve und Tabellenführer TSV 1860 in die Allianz Arena zu verlegen, schlug Anfang März hohe Wellen. Manche träumten schon von einem Zuschauerrekord für die Regionalliga Bayern, doch es gab auch eine Menge Gegenwind.

Beide Fanlager waren mit der Verlegung überhaupt nicht einverstanden und es drohte sogar ein Boykott. Zwei Wochen nach der Verkündung machten die Verantwortlichen von der Säbener Straße dann eine Rolle rückwärts und verkündeten die Rückkehr ins Grünwalder Stadion. "Wenn es um die unmittelbaren Interessen unserer Fans geht, ist die Vereinsführung des FC Bayern immer dialogbereit und versucht, zu unterstützen", wurde der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge in der Pressemitteilung zitiert.

Die Macher des "Amateure Bladdl", laut "Impressum" Mitglieder der Bayern-Amateure-Fanszene, würdigten diese Entscheidung am vergangenen Mittwoch beim Heimspiel gegen Bayreuth (5:0). "Das wahre Derby ist zurück am Ort, wo es hingehört - Giesing - Heimat der Amateure", heißt es im Vorwort. "Nicht die Arena, nicht ein von Dr. Koch gewünschter Zuschauerrekord, noch das blaue Gschwerl darf im Vordergrund stehen, sondern einzig und alleine die Bayern-Amateure. Deren Heimstätte ist und bleibt die Hermann-Gerland-Kampfbahn mit der lautstarken Unterstützung von der Gegengerade. Die Arena ist weder das gewohnte Umfeld für die Bayern-Amateure noch der Ort für Viertligafußball."

Pikant: Auf der ersten Seite machen die Bladdl-Macher Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf zwei Verfehlungen aufmerksam und ändern dessen eigene Worte im Sinne der FCB-Anhänger ab. In der Pressemitteilung vom 6. März wird der 41-Jährige noch mit folgenden Worten zitiert: "Wegen der großen Bedeutung des Spiels wollen wir die Partie in unserer Heimat, der Allianz Arena, stattfinden lassen und hoffen auf größtmögliche Unterstützung für unsere zweite Mannschaft." Im Stadionheft zum Spiel gegen Bayreuth werden die Worte "Allianz Arena" und "zweite Mannschaft" durch "Hermann-Gerland-Kampfbahn" und "Amateure" ersetzt.

Die veränderten Aussagen von Hasan Salihamidzic auf dem Cover des "Amateure-Bladdl". Foto: fvo

Aufrufe: 01.4.2018, 17:30 Uhr
Jörg BullingerAutor