2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Minar
F: Minar

M. Eckert: "So lange wie möglich unter den Top5 bleiben"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Mathias Eckert - Trainer vom FC Wacker 1914 Teistungen - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Mathias Eckert: Die Hinrunde ist aus der Sicht des Vereins sehr ordentlich verlaufen. Mit 27 Punkten hat sich keiner im Verein gerechnet. Wenn ich jedoch bedenke, dass wir aus verschiedenen Gründen, viele Wochen nur mit sechs Mann trainieren konnten, kann ich als Trainer nicht zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass bei mehr Trainingsbeteiligung auch zehn Punkte mehr möglich gewesen wären.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Mathias: Im Laufe der Hinrunde gab es einige schöne Momente, leider aber auch viele Negative! Ein toller Moment war der Sieg gegen Martinroda in letzter Minute. Negativ waren die vielen unnötigen Punktverluste, wo wir in einigen Spielen 1000% Chancen nicht im Tor unterbringen konnten!

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Mathias:
Wir werden uns über fünf Wochen auf die Rückrunde vorbereiten.Wir werden versuchen, Training auf dem Platz, in der Halle und im Fitnessstudio zu kombinieren.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Mathias:
Testspiele sind 4 Stück gebucht. Weitere sind noch in Gesprächen, leider noch ohne Terminierung.

Sa., 02.02.19 14:30 H SG Herpfer SV Sa., 09.02.19 14:00 A FC Union Mühlhausen So., 10.02.19 15:00 H TSV Landolfshausen/Seulingen So., 17.02.19 13:00 H SV Grün-Weiß Siemerode


FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Mathias: Lorenz Ehrhardt (Torwart ) wird uns wegen seines Studiums leider verlassen. Mit Mariusz Wolanski fällt noch ein wichtiger Spieler verletzungsbedingt (Schulter-OP) viele Woche aus! Ansonsten hoffe ich, dass die vier Langzeitverletzten (Mateusz Wolanski, D. Lindemann, L. Wickert , A. Hackethal) zurück kommen. Auch wenn die Chancen derzeit nicht so groß sind.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Mathias: Mein Ziel ist es, die Mannschaft weiter zu festigen. Natürlich möchten auch wir noch einige Punkte sammeln. Damit wir im besten Fall so lange wie möglich unter den ersten fünf Mannschaften zu finden sind. Uns ist aber bewusst, dass dieses sehr schwer wird, da es in der Thüringenliga keinen einfachen Gegner gibt. Alle Mannschaften haben viel Qualität! Zwingend wollen wir niemals in den Abstiegskampf!

Aufrufe: 025.1.2019, 08:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor