2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Die erste Hürde gemeistert: In Penzing lebt der Traum vom Kreisliga-Aufstieg weiter.
Die erste Hürde gemeistert: In Penzing lebt der Traum vom Kreisliga-Aufstieg weiter.

Lutz und Schöne bescheren Penzing großes Finale

FC Penzing - Der Traum vom Kreisliga-Aufstieg lebt weiter: Nach dem 2:0-Erfolg von gestern Abend haben die FCPler nun am Wochenende gegen FFB West die Chance, den Aufstieg zu realisieren.

von Tobias Huber Zwischen den Pfosten der Freien Turner stand mit Alain Musong ein Feldspieler - keine glücklichen Vopraussetzungen für ein so wichtiges Spiel. Doch an ihm lag es nicht, dass die Seestädter zur Pausemit 0:1 in Rückstand lagen. Zunächst begannen die Starnberger, die bis auf die Torwartposition eigentlich ganz passabel aufgestellt waren, recht engagiert und ansehnlich. Nach einer Viertelstunde eröffnete sich für Tobias Klar sogar eine gute Torchance, doch sein Schuss, abgefeuert von der Strafraumgrenze, zischte knapp am Penzinger Gehäuse vorbei. Ein Zufallsprodukt bescherte den FCPlern dann die bis dato überraschende Führung: Irgendwie landete der Ball vor den Füßen von Fabian Lutz, der aus 15 Metern trocken einschoss (20.). Von nun an bekam Penzing Oberwasser. Die Starnberger zogen gegen den robust auftretenden Kreisklassisten in den Zweikämpfen ständig den Kürzeren. Nach vorne lief so gut wie nichts mehr, und hinten wackelte die Abwehr ein ums andere Mal, ohne aber wirklich in Gefahr zu geraten. Irgendwann wurde es FT-Coach Stuhler zu bunt. „Das ist doch Abstiegskampf hier“, schrie er seinen Kickern zu, die sich zunehmend den Schneid abkaufen ließen. Offenbar fruchtete auch seine Pausenansprache nichts. Denn nur elf Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Kasten von Musong. Markus Marchner hatte einen langen Ball unterlaufen, und der Penzinger Emanuel Schöne bedankte sich mit dem 2:0 – die Vorentscheidung. Großes Aufbäumen kam anschließend von den Freien nicht mehr. Stuhler versuchte zwar mit einigen Rückwechseln noch das Unmögliche, doch bis auf einen Schuss an den Außenpfosten von Lukas Fink (67.) und eine Halbchane seines Bruders Matthias sprang nichts heraus. Penzing verwaltete ohne große Mühe das Ergebnis und darf nun weiter vom Aufstieg in die Kreisliga träumen-

Aufrufe: 01.6.2012, 00:00 Uhr
kam - Vorort GASTAutor