2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lukasz Soberka vom TSV Eschenbach im großen FuPa-Interview

Dein Interview bei FuPa: Lukasz Soberka hat im Fußball Einiges erlebt

Lukasz Soberka durchlief alle Jugendmannschaften beim 1. Göppinger SV und erlebte einige erfolgreiche Stationen in der Region. Was ihn fußballerisch geprägt hat und viele weitere interessante Antworten liefert er uns Interview.
Dein vollständiger Name: Lukasz Soberka
Deine Mannschaft: TSV Eschenbach, Kreisliga A3 Neckar/Fils
Deine Position und ggfs. Aufgabe im Team: Trainer 1.Mannschaft - Spielertrainer
Starker Fuß: Links

Seit wann spielst du oder trainierst du Fußball und für welche Klubs hast du schon gekickt?

Ich durchlief alle Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Jugend beim 1. Göppinger SV, in der A-Jugend zog es mich zum damaligen Heidenheimer Sportbund ( heute FC Heidenheim). Danach folgten einige schöne und erfolgreiche Stationen im Göppinger Landkreis Uhingen, Göppingen, Ebersbach/Fils, Heiningen bis ich mich 2011 entschlossen habe als Spielertrainer den TSV Eschenbach in der Kreisliga B zu übernehmen, dem ich bis heute treu geblieben bin.

Dein größter Erfolg und deine größte Enttäuschung in deiner Karriere?

Sowohl als Spieler als auch als Trainer habe ich bislang das Glück genossen und habe in knapp 30 Jahren Fußball, bis Ausnahme von einer Saison stets um die vorderen Tabellenplätze oder die Meisterschaft gespielt. Mit Göppingen, Ebersbach, Heiningen und Eschenbach habe ich schöne Aufstiegsfeiern erleben dürfen, jeder Aufstieg war für sich schön, egal ob als Meister oder über die Relegation. Im Nachhinein betrachtet war die größte Enttäuschung sicherlich in Heidenheim, nicht die Geduld gehabt zu haben, sich nach der A-Jugend bei den Herren durchsetzten zu können.

Welches Spiel wird dir für immer in Erinnerung bleiben und warum?

Da kommen paar Spiele zusammen in den Jahren. Ich denke aber das Spiel dass mich am meisten geprägt hat, was mich gelehrt hat nie aufzugeben, war mit Jahn Göppingen beim Adelberg/Oberberken, da lagen wir in der 80. Minute mit einem Mann weniger, aussichtslos mit 1:5 hinten, wir drehten das Spiel in der Nachspielzeit zu einem 6:5 Sieg, ich hatte mit drei Toren und zwei Vorlagen sehr großen Anteil daran, dieses war aber nur als Mannschaft möglich. Dieses Spiel hilft einem immer wieder, nie den Glauben zu verlieren, denn Aufgeben ist keine Option.

Welches Tor oder welche Aktion von dir war deiner Meinung nach am wichtigsten?

Für mich persönlich mein allererstes, ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, es hat aber etwas in mir ausgelöst, dass mich heute noch immer wieder antreibt.

Wie beurteilst du die aktuelle Lage deiner Mannschaft?

Wir befinden uns aktuell nach 17 Spieltagen mit 36 Punkten auf dem 3.Tabellenplatz mit 4 Punkten Rückstand auf die zwei Topfavoriten der Liga, dem FC Eislingen und dem FV Faurndau. Der Verein und das Umfeld ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, ich als Trainer sehe jedoch einige Dinge die man sicherlich noch verbessern kann.

Welche Ziele verfolgst du bis zum Saisonende?

Ich denke die diesjährige Kreisliga A3 Neckar/Fils war noch nie so stark und so ausgeglichen besetzt, deswegen werden wir weiter unser Marschrute treu bleiben und von Spiel zu Spiel schauen.

Sicherlich wollen wir weiterhin Druck auf die zwei vor uns stehenden Mannschaften ausüben. Ziel ist es selbstverständlich auch jeden einzelnen Spieler ein Stück besser zu machen.

Für diesen Verein würde ich gerne mal spielen…

1860 München! Leider bin zu alt ;-)

Das ist mein Vorbild…

Kein bestimmter Spieler, es gibt zu viele gute Spieler.

Der beste Trainer…

ist für mich der Trainer, der, der seine Spieler verbessert, der versucht das Beste aus seiner Mannschaft zu holen, das Beste für seine Mannschaft tut, und nicht nur dass für sich. Sehr viele Jugendtrainer, die viel Zeit und Aufwand in Kauf nehmen, um Kindern ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mein Wunsch für den Amateurfußball:

Das die Wurst und das Bier weiterhin schmeckt!

Darum nutze ich FuPa:

Weil ich mich über Spieler und Gegner informieren kann und weil mich Statistiken interessieren.


Dein Interview auf FuPa - macht mit und sende uns ebenfalls deine Antworten zu. Mehr hier.

Aufrufe: 010.1.2019, 08:51 Uhr
Florian Huth | FuPa Südwest Autor