2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Lukas Schöffel markierte die ersten beiden TuS-Tore. Foto: Florian Heller
Lukas Schöffel markierte die ersten beiden TuS-Tore. Foto: Florian Heller

Lukas Schöffel stellt Weichen gegen Prien auf Sieg

Raublinger Torjäger mit Doppelpack

Verlinkte Inhalte

TuS Raubling - Einen wichtigen und am Ende hochverdienten Sieg konnte der TuS Raubling im Duell mit dem Aufsteiger vom TuS Prien am Samstagnachmittag im Inntalstadion feiern. Die Bauer-Elf setzte sich dank der Treffer von Torjäger Lukas Schöffel (2) sowie einmal Matthias Katozka mit 3:0 Toren durch.

Von Beginn an war Raubling die bessere Mannschaft und versuchte dem Spiel schon früh seinen Stempel aufzudrücken. Entgegen der ersten beiden Auftritte in der Frühjahrsrunde im Inntalstadion zeigte der TuS diesmal auch spielerisch eine deutlich verbesserte Leistung und setzte die Gäste früh unter Druck. Eine stabile Defensive der Inntaler ließ nicht einen einzigen Schuss auf das Tor von Torhüter Stefan Rappenglitz über die gesamten 90 Minuten zu und in der Offensive sorgten vor allem der agile Katozka sowie der immer gefährliche Lukas Schöffel für Akzente.

In der 26. Spielminute war es erstmals aus Sicht der Inntaler soweit: Nach einem Kopfball von "Motte" Katozka an die Latte staubte Lukas Schöffel in klassischer Torjägermanier aus kurzer Distanz zur Führung ab. Raubling machte weiter Druck, und kam noch im ersten Durchgang zu weiteren, teils hochkarätigen Tormöglichkeiten. Die beste Gelegenheit die Führung noch vor der Pause auszubauen hatte erneut Matthias Katozka, doch sein Schuss ging erneut nur an die Querlatte.

Im zweiten Spielabschnitt setzte sich das Bild vor den ca. 80 Zuschauern fort. Raubling knüpfte an die gute Leistung an, und Prien war in der Offensive selten in der Lage für Entlastung zu sorgen. Zwar versuchten die Gäste um Kapitän Benjamin Birner sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch war man heute schlichtweg unterlegen.

Fast unmittelbar nach Wiederanpfiff zur 2. Hälfte sorgte erneut Lukas Schöffel im Trikot der Inntaler für die Vorentscheidung. In der 47. Minute setzte er sich schön im Sechzehner gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte per Flachschuss ins lange Eck. Mit dieser Führung im Rücken spielte es sich leicht für die Gastgeber und das Selbstvertrauen in die eigene Stärke nahm weiter zu. Es folgten weitere gute Gelegenheiten, unter anderem hatten erneut Schöffel, Katozka oder auch Neumüller die Gelegenheit die Führung für ihre Farben weiter auszubauen. Es dauerte nun aber bis zu 65. Minute, ehe Matthias Katozka mit seinem zweiten Saisontreffer für die Inntaler den Endstand markierte. Mit viel Dynamik zog er in den Sechzehner der Gäste und schloss trocken ab, erneut war der Schlussmann der Gäste vom schönen Chiemsee ohne Abwehrchance.

In den verbleibenden 25 Spielminuten zeigte der TuS Raubling eine weiterhin konzentrierte Leistung und ließ nie das Gefühl aufkommen, Prien könnte über einen eigenen Torerfolg die Partie nochmals offener gestalten. Am Ende steht ein verdienter und auch wichtiger Erfolg für den TuS Raubling, da die diesjährige Kreisliga eine extrem enge Angelegenheit ist. Von Platz drei bis Platz 11 (Relegation) ist noch nahezu alles möglich, was zeigt wie ausgeglichen das breit aufgestellte Tabellenmittelfeld dieses Jahr ist. Den Dritten vom SV Bruckmühl sowie den Tabellenelften vom SV Schlossberg-Stephanskirchen trennen gerade einmal acht Punkte! Man ist also gut beraten, den jüngsten Aufwärtstrend fortzusetzen und auch in den kommenden Spielen versuchen die drei Punkte einzufahren.

Da an diesem Nachmittag auch die zweite Mannschaft des TuS Raubling Dank der Treffer von Dominic Rekofsky und Marinus Ketzer ihr Kellerduell gegen den FV Oberaudorf verdient mit 2:0 gewinnen konnten, steht für die Inntaler ein erfreuliches Sechs-Punkte-Wochenende ohne Gegentreffer!

Weiter geht's für Raubling am kommenden Samstag beim SV Amerang, die Reserve der Inntaler ist dann Sonntags beim Ortsnachbarn in Brandenburg zum nächsten A-Klasse-Derby gefordert.

Aufrufe: 024.4.2017, 11:25 Uhr
Florian HellerAutor