2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SC Luhe-Wildenau (rot) empfängt den 1. FC Schwarzenfeld Foto: Thomas Schraml
Der SC Luhe-Wildenau (rot) empfängt den 1. FC Schwarzenfeld Foto: Thomas Schraml

Luhe-Wildenau oder Vilseck?

Wer krallt sich Platz 2? +++ Rötz, Oberviechtach und Neusorg können alles klar machen +++ letzte Chance für Detag Weiden

Verlinkte Inhalte

Spannung ist den Zuschauern an diesem Wochenende in jedem Fall garantiert. An der Tabellenspitze liefern sich der SC Luhe-Wildenau (gegen den 1. FC Schwarzenfeld) und der FV Vilseck (gegen den SC Eschenbach) ein Fernduell um Platz 2. Im Tabellenkeller müssen noch sechs (!) Mannschaften um den Ligaverbleib zittern. Die letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg bietet sich dem SV Detag Weiden im Heimspiel gegen den 1. FC Rötz. Der aufstrebende FC Weiden-Ost muss gegen Schwarzhofen ran.

SC Luhe-Wildenau – 1. FC Schwarzenfeld (Hinrunde: 1:0), Samstag 16:00 Uhr:

Die Gastgeber um Spielertrainer Peter Kämpf siegten vor Wochenfrist souverän beim abstiegsbedrohten 1. FC Schwandorf mit 3:1 und konnten dadurch Tabellenplatz 2 behaupten. Zum absoluten Spitzenspiel des 29. Spieltages erwartet der gastgebende SC Luhe-Wildenau nun den Rangvierten aus Schwarzenfeld. Mit einem Heimsieg will man die Götz-Truppe endgültig aus dem Aufstiegsrennen „kegeln“ und den Verfolger aus Vilseck weiter auf Distanz halten. Die Gäste um Trainer Adi Götz haben nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz. Nichtsdestoweniger werden Zechmann, Götz & Co. alles daran setzen, drei Punkte aus dem Michael-Höhbauer-Stadion zu entführen.

SV Detag Weiden – 1. FC Rötz (Hinrunde: 0:5), Samstag 16:00 Uhr:

Mit 28 Zählern rangiert der SV Detag Weiden zwei Spieltage vor Saisonende auf einem direkten Abstiegsplatz und steht daher vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Rötz besonders unter Zugzwang. Will man dem drohenden Abstieg noch entrinnen, müssen die Stockerhut-Kicker in jedem Fall dreifach punkten. Bei den Gästen vom 1. FC Rötz herrschte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Weiden-Ost reichlich Tristesse. Mit einem Sieg hätte man den Klassenerhalt schon vorzeitig dingfest machen können. Um nicht noch weiter in den „Abstiegsstrudel“ hineingezogen zu werden, ist ein Sieg beim SV Detag für die Mannen um Spielertrainer Bernd Mehltretter Pflicht. Auf ein „Endspiel“ am 30. Spieltag gegen Luhe-Wildenau will man es nämlich auf keinen Fall ankommen lassen.

SV Raigering – TSV Eslarn (Hinrunde: 9:2), Samstag 16:00 Uhr:

Im letzten Heimspiel der Saison empfängt Meister Raigering den bereits abgestiegenen TSV Eslarn. Der Gastgeber setzte sich zuletzt mit 2:0 im Derby gegen den SV Hahnbach durch. Vollgas geben wollen die Panduren jedoch auch gegen den Tabellenletzten. Schließlich will Trainer Gerhard Gress die restlichen Partien schon als Vorbereitung auf die Oberligasaison nutzen. Der Gast aus Eslarn dagegen steht vor seinem vorerst letztem Auswärtsspiel in der Bezirksliga. Obgleich diese Begegnung einer wahren Herkulesaufgabe gleicht, will man doch versuchen, dem haushohen Favoriten solange wie möglich Paroli zu bieten. Ein Debakel wie im Hinspiel wollen die Eslarner nämlich unbedingt verhindern.

SV TuS/DJK Grafenwöhr – TSV Oberviechtach (Hinrunde: 4:2), Sonntag 15:00 Uhr:

Die SV TuS/DJK Grafenwöhr konnte am vergangenen Wochenende in Schwarzhofen einen knappen 2:1-Auswärtserfolg verbuchen. Theoretisch hat das Team von Neu-Trainer Bernd Hessler immer noch Chancen auf Relegationsplatz 2. Dennoch glauben selbst die kühnsten Optimisten in Reihen des Gastgebers nicht mehr an ein Fußballwunder. Nichtsdestotrotz will man sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel gebührend vom heimischen Anhang verabschieden. Ganz wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg fuhr die Gästemannschaft um Spielertrainer Alexander Götz beim 1. FC Edelsfeld ein. Mit 2:0 konnte man man Heldrich, Ertl & Co. in die Knie zwingen. Trotzdem sind die Sandradl-Kicker noch nicht ganz aus dem Schneider. Punktet Oberviechtach in Grafenwöhr dreifach, würde man sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigen.

1. FC Edelsfeld – SV Neusorg (Hinrunde: 1:5), Sonntag 15:00 Uhr:

Seit November letzten Jahres wartet die Elf von Spielertrainer Alexander Heldrich sehnsüchtig auf einen dreifachen Punktgewinn. Der Abstieg in die Kreisliga zeichnete sich folgerichtig in den letzten Wochen und Monaten immer mehr ab. Im vorerst letzten Bezirksligaduell auf heimischem Terrain werden die Gastgeber sicherlich nochmal alles in die Wagschale werfen, um die drei Zähler in Edelsfeld zu behalten. Beim treuen Anhang steht die Edelsfelder Elf schließlich in der Schuld. Der Gast aus Neusorg durchlebte im Heimspiel gegen den SC Eschenbach ein wahres „Wechselbad der Gefühle“. Mit 5:4 ging man aber letztendlich verdientermaßen als Sieger vom Platz. Alles klar machen in Sachen Ligaverbleib wollen die Mannen von Trainer Rainer Wegmann nun beim Gastspiel in Edelsfeld. Gelingt der sechste Sieg der Restrückrunde, ist Neusorg gerettet.

SC Eschenbach – FV Vilseck (Hinrunde: 1:2), Sonntag 15:00 Uhr:

Die vierte Niederlage in Folge kassierte Eschenbach am vergangenen Samstag beim abstiegsbedrohtem SV Neusorg. Ganze viermal konnte der SC zwar einen Rückstand egalisieren, trotzdem reichte dies alles in allem nicht zu einem Punktgewinn für die Solter-Mannschaft. Im anstehenden Duell gegen den FV Vilseck könnten die Rußweiher-Kicker nun zu „absoluten Spielverderbern“ avancieren. So lange wie möglich möchte man versuchen, dem Sturmlauf der Relegationsanwärter aus Vilseck, die zum Siegen verdammt sind, Stand zu halten und Letzteren zumindest einen Zähler abzuringen. Soweit kommen lassen wollen es Spielertrainer Martin Kratzer und seine Kollegen natürlich nicht. Ein Sieg ist nämlich Pflicht, will man Luhe-Wildenau bis Saisonende noch überholen.

SV Hahnbach – 1. FC Schwandorf (Hinrunde: 2:1), Sonntag 15:00 Uhr:

Die erste Pflichtspielniederlage seit über sechs Monaten musste der SV Hahnbach im Derby beim Meister in Raigering hinnehmen (2:0). Thorsten Baierlein, seinerseits Spielertrainer in Diensten des Gastgeber, kündigte bereits im Winter seinen Abschied zum Saisonende an. Selbstverständlich will sich Letzterer mit der bestmöglichen Platzierung aus Hahnbach verabschieden. Mit einem Heimsieg könnte der SV auf den fünften Tabellenplatz vorrücken. Den Gast aus Schwandorf plagen dagegen weiter ernsthafte Abstiegssorgen. Durch die 1:3-Heimniederlage gegen den SC Luhe-Wildenau und dem gleichzeitigem Sieg des FC Weiden-Ost beim 1. FC Rötz rutschte man gar wieder auf den Relegationsplatz ab. Aufgrund dessen müssen die Eisenbahner in Hahnbach unbedingt wieder dreifach punkten.

FC Weiden-Ost – SV Schwarzhofen (Hinrunde: 1:0), Sonntag 15:00 Uhr:

Zwei Siege in Serie ließen den gastgebenden FC Weiden-Ost am letzten Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz vorpreschen. Mannschaftliche Geschlossenheit und absoluter Wille, die Klasse zu erhalten, zeichneten das Team von Trainer Marcus Meier in diesen „Schicksalsspielen“ in besonderem Maße aus. Ein Heimsieg über den siebtplatzierten SV Schwarzhofen würde die Kicker aus dem Weidener Osten dem Ligaverbleib einen großen Schritt näher bringen. Der Gast aus Schwarzhofen konnte nur eines seiner letzten sieben Spiele gewinnen, befindet sich aber schon seit längerem nicht mehr in Abstiegsgefahr. In Weiden wollen die Schwarzhofener – frei von jeglichem Druck – wieder Vollgas geben und mit einer engagierten Mannschaftsleistung die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Aufrufe: 019.5.2011, 23:37 Uhr
Martin VesenjakAutor