2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Archivbild
Archivbild – Foto: Melf Heuer

Lotto-Pokal: Blumenthal ist der erste Finalist

Vierte Endspielteilnahme binnen sieben Jahren

Schwerstarbeit musste der Blumenthaler SV verrichten, um seiner Favoritenrolle im Lotto-Pokal-Halbfinale beim FC Huchting gerecht zu werden. 45 Minuten lang präsentierte sich der Landesligist mehr als ebenbürtig. Den längerem Atem besaßen jedoch die effektiven Nordbremer, die am kommenden Samstag im Endspiel auf den Gewinner der Begegnung SC Borgfeld-FC Oberneuland (heute 15.00 Uhr) treffen.



Mit der ersten Gelegenheit ging der BSV im ersten Pflichtspiel unter der Leitung von Trainer Steffen Diekermann in Führung. Rückkehrer Lammers netzte nach sieben Minuten zum 0:1 ein. Unbeeindruckt vom schnellen Rückstand übernahmen die Huchtinger vor 230 Zuschauern im damit unter Corona-Bedingungen prall gefüllten Obervieländer Stadion das Kommando. Gleich mehrere Ausgleichsmöglichkeiten hatten die Kicker des Landesligisten auf dem Fuß. In Minute 34 zeigte sich Keiser konsequent im Abschluss - 1:1. Das Remis hatte bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Dennis Eva Bestand.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Blumenthaler die Intensität, wodurch der Druck auf die FCH-Defensive stieg. In der 52.Minute erzielte Chinaka das umjubelte 1:2. Die neuerliche Führung ließ die Burgwall-Elf auf die Siegerstraße einbiegen. Mit zunehmender Spielzeit kontrollierte sie das Geschehen. Mit Bo Weishaupt gelang einem weiteren Neuzugang das vorentscheidende 1:3 (67.). Den Vorsprung verwalteten die Gäste souverän. In der Nachspielzeit stürmte sogar der Huchtinger Schlussmann Hildebrandt mit - allerdings ohne Erfolg. Stattdessen vollendete Warm einen Konter mit einem Schuss ins verwaiste Tor. Direkt im Anschluss an das 1:4 ertönte der Abpfiff.

Der Blumenthaler SV setzte sich nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang klar durch und steht somit - wie schon 2014, 2016 und 2018 - als Finalteilnehmer fest. Der zweite Starter wird heute um 15.00 Uhr zwischen dem SC Borgfeld und dem Regionalliga-Aufsteiger FC Oberneuland ermittelt. Das Endspiel steigt am Samstag, dem 22.August ab 17.45 Uhr im Stadion am Vinnenweg und wird im Rahmen des Finaltags der Amateure live in der ARD übertragen.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremen

Aufrufe: 016.8.2020, 08:30 Uhr
FuPa BremenAutor