2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Aufbruchstimmung bei Vorstand Alfons Schmid, Abteilungsleiter Michael Weiß, Neu-Trainer Christian Loidl und Teammanager Tobias Sieber. Foto: privat
Aufbruchstimmung bei Vorstand Alfons Schmid, Abteilungsleiter Michael Weiß, Neu-Trainer Christian Loidl und Teammanager Tobias Sieber. Foto: privat

Loiching: Neu-Trainer Loidl soll für Aufschwung sorgen

Aufbruchstimmung beim Dingolfinger A-Klassisten +++ Kaderplanungen laufen bereits

Zur neuen Saison will man bei der SpVgg Loiching den Blick nach oben richten und peilt in der A-Klasse eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel an. Abteilungsleiter Michael Weiß und Teammanager Tobias Sieber haben sich daher entschieden, wieder auf einen Trainer an der Seitenlinie zu setzen, was mit der Verpflichtung von Christian Loidl (34) gelungen ist.

Zurzeit coacht der in Plattling lebende Loidl noch den FC Moos in der A-Klasse Osterhofen, bei dem er selbst noch bis September als Spielertrainer im Einsatz war. Allerdings zog er sich am neunten Spieltag einen Kreuzbandriss zu, so dass er definitiv als Spieler noch längere Zeit ausfallen wird. Ob der einstige Bezirksoberligaspieler zukünftig nochmal seine Schuhe schnüren wird, lässt er offen. "Der Verein hat mich als Trainer verpflichtet da sie jemanden an der Seitenlinie gesucht haben, daher ist es momentan überhaupt kein Thema, ob ich noch einmal auf dem Platz zurückkehre. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und denke, man kann bei der SpVgg viel bewegen. Wir hatten sehr gute Gespräche und die Verantwortlichen sind alle sehr sympathisch", berichtet Christian Loidl.

Derweil laufen beim A-Klassisten die Kaderplanungen bereits auf Hochtouren. Die Verantwortlichen waren sich mit dem neuen Übungsleiter einig, dass man mit dem tschechischen Trio Lukas Tesarik (24), Marek Vit (22) und Jakub Privara (25) weitermachen will. Zudem konnte vom Nachbarverein FC Teisbach Nachwuchsspieler Julian Dullinger (19) verpflichtet werden. Aus dem eigenen Nachwuchs wechseln zu dem fünf Jugendspieler in den Herrenbereich. Zurzeit befindet man sich aber auch noch in Gesprächen mit einem möglichen spielenden Co-Trainer, der Christian Loidl unterstützen soll. "Unser tschechisches Trio hilft uns spielerisch enorm weiter und wir sind mit unseren Gastspielern sehr zufrieden, daher haben wir uns darauf verständigt, auch weiterhin an ihnen festzuhalten. Natürlich sind wir darauf bedacht, auch einheimische Spieler zu uns zu lotsen, was aber nicht so einfach ist, wenn man in der A-Klasse im unteren Mittelfeld steht. Daher freuen wir uns natürlich, dass sich Julian Dullinger uns angeschlossen hat. Mit unseren jungen Nachwuchsspieler, die aus der A-Jugend nachrücken, sehen wir uns aber gut aufgestellt", erklärt SpVgg-Fußballchef Michael Weiß.





Aufrufe: 06.3.2018, 12:00 Uhr
Dominik ValletAutor