2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielvorbericht
– Foto: Stefan Pagel

LIVE: Wie groß ist der Lerneffekt beim SC Staaken?

Im ausführlichen Ticker: Im Nachholspiel in der Oberliga Nord erwartet der SC Staaken den Aufsteiger Tasmania Berlin. Die Mannschaft soll aus dem vergangenen Jahr gelernt haben.

WIeder ein Berliner Derby in der Oberliga Nord: der SC Staaken muss sich unter Flutlicht dem SV Tasmania Berlin stellen. Beide Mannschaften mühten sich zuletzt im Pokal, im Ligaalltag fehlte das Spielglück.

Zu dieser Schlussfolgerung kommt Daniel Kujath, Co-Trainer des Gastgebers, als er zum SV Tasmania befragt wird: "Tasmania Berlin ist ein Gegner, der in meinen Augen zu Unrecht unten steht, weil sie guten Fußball spielen und nur das Spielglück fehlt."

Gleiches könnte er aber auch von seiner eigenen Mannschaft behaupten. Nach zwei Siegen am zweiten und dritten Spieltag gab es zuletzt drei knappe Niederlagen und eine Punkteteilung. Für den Aufwand hat sich der SC Staaken nicht wirklich belohnt. Anders kann man hier über das Pokalspiel urteilen. Trotz einer starken Wartenberger Mannschaft und drei verschossenen Elfmeter zog man nach einem 3:2 Sieg in die nächste Runde ein - dank eines Eigentors.

Glück erzwungen? Auch Tasmania mühte sich beim SSC Südwest in das Achtelfinale, am Ende gewann man gegen den Landesligisten mit 2:1. Nach zwei Tagen Pause gilt es nun für beide im direkten Duell wichtige Punkte im bereits entfachten Abstiegskampf zu erringen.

Für Kujath wird das trotz Heimvorteil nicht einfach: "Wir haben gerade eine schwierige Zeit zu überstehen", sagt er auf Nachfrage. Viele Verletzte und Urlauber machen das Leben schwer. Trotzdem gibt es sich optimistisch: "Wir werden eine gute Mannschaft aufs Grün bringen und werden mit viel Mut und der richtigen Einstellung probieren drei Punkte in Staaken zu behalten."

Einen Vorteil sieht er gegenüber den Gästen in Neukölln: "Wir hatten diese Situation bereits im letzten Jahr kennen lernen dürfen und hoffentlich daraus gelernt."


Zum Spiel: SC Staaken - Tasmania Berlin

Aufrufe: 016.10.2019, 11:11 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor