2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Live: Das Schönebecker Stadtderby

Das Derby am Mittwochabend teilt die Stadt in zwei Farben +++ Mit Liveticker!

Es ist das Spiel der Spiele in Schönebeck! Die Grün-Weißen vom SC gegen die Rot-Weißen vom SV. Zum dritten Anlauf des Rückrundenspiels treffen sich am Mittwochabend beide Mannschaften im Sportforum an der Barbarastraße. Fupa liefert den Spielverlauf live im Ticker!

Der ursprüngliche Termin für dieses Rückrunden-Duell beider Teams lag ungünstig. Einen Tag zuvor, am 15. März, entschieden beide Vereine, ob es eine gemeinsame Zukunft geben werde. Der SSV stimmte zu, die Mitglieder des SSC entschieden sich dagegen. Die Stimmung war insgesamt aufgewühlt, das Derby fand am 16. März aufgrund der Wetterlage zum Glück nicht statt.

Am Mittwoch ist es soweit und das Duell zwischen dem Schönebecker SV und dem Schönebecker SC spaltet wieder einmal eine ganze Stadt. Das Hinspiel war mit 3:0 eine klare Angelegenheit für den Aufstiegsaspiranten SSC. Doch zum Ende der Hinrunde und dann in der Rückrunde schwächelte das Team etwas, der Aufstieg geriet in Gefahr. Also handelten die Grünen, holten sich mit Heiko Böhler und Rene Kausmann ein Trainerduo, dass auch im südlichen Sachsen-Anhalt bekannt sein dürfte. Böhler trainierte erfolgreich Askania Bernburg, Kausmann war daneben auch einmal beim SV Gölzau aktiv.

Damit nicht genug, zauberte der Verein mal eben zwei Edeltechniker vom Zuckerhut nach Schönebeck. Über einen Spielervermittler wurden die beiden Brasilianer Carlos Rodrigo De Oliveira und Luiz Adriano De Oliveira bis zum Sommer verpflichtet. Am 24. April beim 1:0-Auswärtssieg in Wernigerode gaben sie ihren Einstand, seitdem haben sich die beiden in der Kürze der Zeit schon ordentlich in das Mannschaftsgefüge eingelebt. Luiz Adriano erzielte zuletzt gegen Lok Aschersleben einen Doppelpack.

An der Tabellenspitze der Landesliga Nord liefern sich der SV Irxleben (54 Punkte), der Schönebecker SC (50) und der Burger BC (49) einen Dreikampf um den Aufstieg in die Verbandsliga. Irxleben hat mit 22 Partien bereits ein Spiel mehr auf dem Konto als der SSC und Burg, die Böhler-Elf kann den Rückstand auf einen Zähler verkürzen. Ein Sieg im Stadtderby ist daher eingeplant für den SSC ehe es am vorletzten Spieltag (1. Juni) zum wohl entscheidenden Duell in Irxleben kommt.

Der Schönebecker SV steckt weiter unten im Tableau mit einem Vorsprung von elf Punkten auf den Abstiegsplatz, den der SV Staßfurt belegt. Sicher ist der Klassenerhalt rechnerisch noch nicht, aber der SSV ist auf einem guten Weg.

Aufrufe: 015.5.2013, 09:58 Uhr
Thomas RinkeAutor