2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sebastian Harbke
F: Sebastian Harbke

LIVE: Britannia bittet zum Budenzauber

Das Hallenmasters ist die inoffizielle Stadtmeisterschaft der Fußballer. Favoriten sind die Bezirksligisten VfB, Vatanspor und Union.

Verlinkte Inhalte

Vor genau einem Jahr war beim bereits in der Winterpause vom Abstieg bedrohten BV Gräfrath die sportliche Welt für einen Tag wieder in Ordnung. Durch einen 5:4-Sieg nach Neun-Meter-Schießen über den Liga-Konkurrenten VfB Solingen im Endspiel sicherte sich die Elf von Trainer Horst Schulten beim Solinger Hallenmasters in der Klingenhalle den Turniersieg.

Es war für die Gräfrather - nach den Erfolgen 2007 und 2012 - bereits der dritte Sieg bei den inoffiziellen Solinger Stadtmeisterschaften in der Halle.

Wenn am kommenden Samstag die Fußballer der Klingenstadt erneut zu ihrem traditionellen Budenzauber und sportlichen Neujahrsempfang zusammenkommen, dann ist auch der BVG als Titelverteidiger natürlich wieder dabei. Doch nach dem Abstieg aus der Bezirksliga zählt die Schulten-Elf in diesem Jahr nicht mehr zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg, den zumindest auf dem Papier wohl die drei klassenhöchsten Klubs unter sich ausmachen werden: der VfB, die SG Vatanspor (Dritter 2014) und der BSC Union (Sieger 2013). Letzterer wird am Samstag wohl mit seinen vier Neuzugängen antreten, die in der Rückrunde mithelfen sollen, den Klassenerhalt des Aufsteigers in trockene Tücher zu bringen: Francesco La Rosa (FC Remscheid), Bartosz Wojtalik (Cronenberger SC), Diego Scelta (GSV Langenfeld) und Ben Ramuschat (SV DITIB). Dagegen hält man sich bei Vatanspor bezüglich Neuzugängen in diesen Tagen noch bedeckt. VfB-Manager Manuel Habljak hat derweil einen Kracher gelandet: Nicolai Aleksic kehrt von Oberligist Turu Düsseldorf zurück.

Gespielt wird beim Masters in der Klingenhalle erneut in zwei Vorrundengruppen mit je sechs Mannschaften aus Bezirks- und Kreisligen. Eine Zwischenrunde gibt es nicht, nach der Vorrunde bestreiten die Tabellenzweiten das kleine Endspiel, anschließend die Gruppenersten das Finale.

In Gruppe A stehen der VfB Solingen, BV Gräfrath, TSV Aufderhöhe, Post SV, 1. Spvg. Solingen Wald 03 und der OFC Solingen. In Gruppe B die SG Vatanspor, SV DITIB Solingen, BSC Union Solingen, Sportring Solingen 08/95, TG Burg und der FC Britannia, der das Hallenmasters auch in diesem Jahr ausrichtet. Die Spielzeit beträgt für alle Begegnungen der Vorrunde sowie für die Endspiele einmal zehn Minuten (ohne Seitenwechsel). Angepfiffen wird das Hauptmasters um 13 Uhr. Im Eröffnungsspiel treffen ab dann der OFC Solingen und der Post SV aufeinander.

Apropos OFC - zusammen mit dem BSC Union wird der Klub vom Hermann-Löns-Weg wohl auch in diesem Jahr wieder für die Stimmung beim Masters zuständig sein. Denn erneut werden die beiden Vereine aus Ohligs wohl das Gros der Fans stellen, die ihre Teams nicht nur still beobachten, sondern auch lautstark anfeuern.

Da alle teilnehmenden Mannschaften erst in gut einer Woche mit den Vorbereitungen auf die Rückrunde starten werden, bleibt abzuwarten, mit welchen Kadern die Vereine beim Hallenmasters 2015 antreten werden. Zudem stellen alle Trainer ihren Spielern in der Regel eine Teilnahme frei, denn nicht bei allen Kickern ist das Spielen auf Hallenboden beliebt.

Aufrufe: 01.1.2015, 08:42 Uhr
RP / Michael TeschAutor