2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
Sportlich läuft es für die Freie Turnerschaft nicht schlecht. Mit einem 3:2-Sieg gegen den Türkischen SV startete die erste Mannschaft in die Rückrunde. F: Klein
Sportlich läuft es für die Freie Turnerschaft nicht schlecht. Mit einem 3:2-Sieg gegen den Türkischen SV startete die erste Mannschaft in die Rückrunde. F: Klein

Lieb kritisiert fehlende Kommunikation

Sven Daniel und Dennis Kleine wechselnzu Ra/Ma +++ Nachfolge noch nicht geklärt

Wiesbaden. Zu Beginn der vergangenen Saison übernahm Sven Daniel den Trainerposten bei der Freien Turnerschaft Wiesbaden. Er führte den Kreisoberligisten prompt auf den sechsten Platz. Zusammen mit Dennis Kleine, Trainer der zweiten Mannschaft, wird Daniel den Verein nach Abschluss der laufenen Spielrunde in Richtung SG Rauenthal/Martinsthal verlassen. Der Grund seien "interne Schwierigkeiten kommunikativer Art", meint Spielausschuss-Chef Hubert Lieb.

Starke Jugendarbeit bringt zu wenig Ertrag

"Die Mannschaften spielen eine gute, solide Saison. Es herrscht weder ein Bruch innerhalb der Teams, noch mit den Trainern", führt Lieb an. Immerhin steht die erste Mannschaft auf Platz zehn und spielt eine grundsolide Saison. Trotzdem "hängt der Aktivenbereich etwas in der Luft. Offenbar liegt das Augenmerk in der Abteilung Fußball eher auf anderen Bereichen." Besonders großen Stellenwert genießt bei den Freien Turnern die Jugendarbeit. Jedoch kommen laut Lieb kaum junge Spieler hoch in den Aktivenbereich. Während die A-Jugend in der Wiesbadener Gruppenliga spielt, misst sich die B-Jugend in der Verbandsliga beispielsweise mit Wehen Wiesbaden und dem FSV Frankfurt.

Mit Blick auf die kommende Spielrunde meint Lieb: "Wir wissen noch nicht, wie es weiter geht. Es herrscht großer Redebedarf. Die notwendigen Gespräche bezüglich neuer Trainer für erste und zweite Mannschaft wurden offenbar zwischenzeitlich ohne Beteiligung des Spielausschusses geführt. Eine Information darüber erfolgte nicht. Der Weitergang wurde wohl auf anderen Ebenen entschieden."


"Ich habe meine Beweggründe"

Sven Daniel, zwei Jahre im Amt bei der Freien Turnerschaft, wird nun also den Verein zum Ende der Saison verlassen. Sein Weggefährte und Trainer der zweiten Mannschaft Dennis Kleine wird ihm folgen. "Ich habe meine Gründe, welche mich zu dieser Entscheidung bewogen haben", äußert sich Daniel. Die SG Rauenthal/Martinsthal sei ein gut geführter Verein mit einem positiven Umfeld. Außerdem habe er bereits seit langer Zeit zum dortigen Spielausschussvorsitzenden Günther Sturm ein gutes Verhältnis. "Daher habe ich mir schon immer vorstellen können dort zu arbeiten", so Daniel. Mit der SG Ra/Ma wartet ein Noch-Gruppenligist aus dem Rheingau-Taunus Kreis auf ihn, welcher sich in akuter Abstiegsgefahr befindet. Unabhängig von der Spielklasse sei es eine große Herausforderung für den Spielertrainer, welcher auch bei seinem neuen Klub wieder als Spieler und Trainer in Personalunion fungieren möchte.

Aufrufe: 02.3.2016, 17:30 Uhr
Pascal Affelder und Sven HillmerAutor